#1

Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 05:44
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Würde gerne eure Meinung zu dem nachbearbeiteten Foto lesen.
Das Originale war mir zu dunkel und durch die Nachbearbeitung
finde ich, hat es einen ganz anderen Flair bekommen.

Gruß
Holger

Angefügte Bilder:
Felder orig.1.jpg
Felder-2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 06:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

was hast Du gemacht – Tiefen/Lichter? Das ist doch ganz normal in der digitalen wie analogen Dunkelkammer. Das erste ist für mich ein Rohscan, das zweite ein fertig ausgearbeitetes, sehr gutes Bild.


Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 06:56
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Das Bild einfach mit Photomizer beackert und mich über das Ergebnis gewundert.

Gruß
Holger


nach oben springen

#4

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 07:17
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Moin Holger

Das nachbearbeitete Bild gefällt mir sehr gut. Die Wolken sehen ein bißchen unwirklich aus, fast wie gemalt. Oder als zöge gleich ein mächtiges Unwetter auf. Als Kontrast dazu die dunklen Schornsteine, die bedrohlich in den Himmel ragen. Klasse gemacht.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#5

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 07:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was ist'n Photomizer?

Edit: Aha, Bildverbesserung mit einem Klick. Was wird die Menschheit noch alles erfinden...?

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 26.07.2011 07:26 | nach oben springen

#6

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 08:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Tut mir leid, aber wenn jetzt auch schon mit Film so unnatürliche Bilder gemacht werden, wie es die Digitalos mit DRI bzw. HDR vormachen .... nee, absolut nicht mein Fall die Bearbeitung.

Ganz abgesehen davon auch mal wieder ein Beispiel, wie man mit eurem Lieblingsentwickler aus einem 100er Film ein Korn hervorholt, wie es der 1600er Neopan nicht schafft. Wie macht Ihr das und warum? (Ich sage nicht "Du" sondern "Ihr", weil mir das hier schon oft aufgefallen ist.)

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 08:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach komm, Jochen, sei nicht zu streng – zu dem Bild hier paßt es schon gut, zu jedem sicherlich nicht. Ein bißchen Drama darf doch mal sein.

Und wenn man ein unter- und/oder überbelichtetes Bild einscannt und dann an Tiefen und Lichtern und Kontrast derbe schraubt, werden die so heftig bearbeiteten Stellen zwangsläufig sehr körnig, egal, womit das vorher entwickelt worden ist. Viel liegt oft auch am Scan, Scans sind ohnehin körniger als Handabzüge.

Mann kann grundsätzlich mit Rodinal sehr körnig aber auch sehr fein entwickeln. Wenn man sich mit einem Film etwas eingegroovt hat, bekommt man auf sparsame und in der Handhabung einfache Weise zuverlässig schöne Ergebnisse. Zumindest, wenn man Filme mit klassischer Kornstruktur verwendet, für die Flachkristallfilme nehme ich auch lieber RHS oder Promicrol.

Meine Kentmere 400-Bilder z.B. würdest Du doch wohl nicht als grobkörnig bezeichnen wollen, oder? Dabei sind die in 1+25 entwickelt und im Kleinbildformat, müßten also eigentlich echt schlimm sein. Gerade der 1600er Neopan war übrigens in Rodinal auch überraschend fein, in RHS war er bei mir Grütze.

Qualität seit 1892.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 26.07.2011 08:23 | nach oben springen

#8

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 16:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Holger.
Man kann an Deinem Beispiel gut die Bandbreite der Ausarbeitungen sehen. Die goldne Mitte zwischen beiden könnt wohl am besten gefallen. Mein Retro 100 war mir im Vergleich zum Tmaxx 100 auch zu körnig. Wer Korn mag, kommt mit ihm wohl gut klar. Von einem Nebelbild war ich jedenfalls begeistert.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2011 20:14
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo Holger,
auch wenn ich kein Fan von "grobkörnigen" Bildern bin, gefällt mir Bild 2 von der Stimmung her recht gut. Bild 1 hat für mich keine wirkliche Aussage.

Mich beruhigt es aber, daß du mit der Kombi Rollei100/Rodinal auch keine bessere Körnigkeit hinkriegst als ich

Gruß
Oli


nach oben springen

#10

RE: Rollei Retro 100 in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2011 00:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also ich bin ja überhaupt kein Feind der Nachbearbeitung, wenn man hybrid arbeitet m.E. geradezu ein Muss. Hier ist aber schon das "Original" meilenweit von einer guten Bearbeitung entfernt, es ist hoffnungslos überschärft, das sieht man z.B. and den Kanten der Schornsteine, dadurch wird auch das Korn übertrieben, und durch "falsche" Schwarz- und Weißpunkte gerät es zu flau. Mit ganz wenigen Klicks hätte man aus dem Negativ ganz ohne Digitalfilter-Orgien ein ordentliches Bild machen können.

Das weiter bearbeitete Bild ist für mich eher ein pointilistisches Gemälde. Das kann man mögen, muss es aber nicht. Für mich werden die Fehler des ersten Bildes nochmals extrem verstärkt. Fettes Korn kann klasse sein, aber das Überschärfen und die damit verbundenen Artefakte macht m.E. alles kaputt.

Mein Tipp für "schönes" fettes Korn: Tmax3200 -> kranich

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de