#1

Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 01:49
von Ratchet • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben. Ich möchte mich der historischen Fotographie mittels Lochkamera zuwenden, ganz "einfach" s/w, aber finde keinen richtigen Anfang. Die Kamera selber ist nicht das Problem, sondern eher das Fotopapier und dessen Entwicklung. Nachdem ich mich nun stundenlang durchs Web gewuselt habe qualmt mir gewaltig die Rübe und ich weiß weniger als zuvor.
Mein größtes Problem ist es überhaupt irgendeine Quelle für Fotopapier aufzutreiben. Nun habe ich einen Shop gefunden (www.fotoimplex.de), da gibt es aber soviel Produkte, dass ich nicht mehr durchsteige.
Vielleicht hat der eine oder andere Profi unter euch ein paar gute Tipps für einen Anfänger für mich. Hier mal mein Wissensstand:

Also theoretisch brauche ich Fotopapier (zum Anfang billiges, günstiges PE, später Baryt), Entwickler und Fixierer. Welche Produkte nun aber genau zusammenpassen, zB auf fotoimplex.de, weiß ich absolut nicht. Und so bekomme ich doch nur ein Negativ oder? Wie mache ich daraus ein Positiv? Habe was über Direct Positiv Fotopapier gelesen, aber das schein auch recht teuer zu sein.
Hilfe!


nach oben springen

#2

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 02:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Wieauchimmer,

es ist sicherlich interessant mit schwierigen Projekten anzufangen. Etwas Ahnung der SW-Fotografie sollte man schon mitbringen. Die Grundbegriffe wären nicht schlecht, insofern wäre ein Anfang mit einer stinknormalen Analogen der einfachere Weg. Aber wie auch immer, guckst du hier, die Seite sollte dir deine Fragen beantworten können. Fragen sind allerdings nicht mehr möglich, der Autor lebt nimmer, die Seite wird von seinen Freunden am Leben gehalt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 02:26
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Wenn Du mit Fotopapier arbeiten willst, brauchst du einen Positiventwickler, Stopbad und Fixierbad. Hersteller ist ziemlich egal, such Dir z.B. im impex-Katalog was aus. PE-Papier in der gewünschten Größe, z.B. von Foma das 311.
Außerdem mind. 3 Schalen für die Chemie und einen Raum, den Du total abdunkeln kannst.
Die Entnahme des Papiers, das Laden und Entladen der Lochkamera müßen im Dunklen, bzw. unter Rotlicht, erfolgen, ebenso das Entwickeln und stopen. Erst wenn das Papier einige Sekunden im Fixierbad schwimmt, kannst Du das Raumlicht wieder einschalten.
Die auf den Packungen des Herstellers angegebenen Zeiten und Verdünnungen sind einzuhalten. Nach dem Fixieren das Blatt wässern.

Jetzt hast Du ein Papiernegativ, welches Du durch umkontakten zum Positiv machen kannst. Oder Du legst das Papiernegativ auf einen Flachbettscanner und wandelst es da zum Positiv.

Soweit alles recht einfach und unkompliziert.

Viel Spaß.
Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 02:32
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Nachtrag: Wenn Du jetzt zum ersten Mal mit Fotopapier in Kontakt kommst, solltest Du folgendes wissen:
Die Packung nur im Dunklen, bzw. geeignetem Duka-Licht öffnen. Das Papier befindet sich in einer lichtdichten schwarzen Folientüte, die wiederum in einer Pappschachtel steckt. Niemals im Hellen öffnen, sonst kannst Du das Papier wegwerfen!

Gruß Stephan


zuletzt bearbeitet 08.07.2011 02:32 | nach oben springen

#5

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 02:48
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Du könntest auch bei macodirect.de einkaufen. Ich würde das http://www.macodirect.de/harman-direct-p...end-p-2135.html kaufen. Dann einen Entwickler, Stoppbad und Fixierer. Schalen und Rotlicht nicht vergessen.


nach oben springen

#6

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 02:57
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Noch ein Nachtrag: Bei Verwendung des in der Tat nicht gerade billigen Direktpositivpapiers sparst Du Dir das Umkontakten und erhältst direkt ein , allerdings seitenverkehrtes, Positiv.

Gruß Stephan


nach oben springen

#7

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 03:25
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Ein günstiges Großformatnegativ könnte man auch auf Papier legen und belichten oder einscannen wie Papier. Außerdem wäre es günstiger. Papier kann auch etwas später entwickelt werden, genau wie Filme.


zuletzt bearbeitet 08.07.2011 03:30 | nach oben springen

#8

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 04:40
von Ratchet • Mitglied | 3 Beiträge

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Dann lag ich mit meinen Infos ja schon mal nicht so falsch :)

@Stephan S.: Was ich gerade nicht verstehe: Du sprichst anfangs von Positiventwickler, später aber wieder von Papiernegativ. Ist ein Positiventwickler nicht gerade dafür da, um gleich ein Positiv zu bekommen? ;) Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

@konicafan: Ich weiß nicht was an dem Projekt so schwer sein soll, es geht mir ja nur um die Bestätigung meiner bislang gesammelten Infos bzw Tipps. Auf der Webseite war ich auch, aber danke. Welche Grundbegriffe fehlen mir deiner Meinung nach?
Mein Name steht übrings links und lautet gewiss nicht Wieauchimmer ...


zuletzt bearbeitet 08.07.2011 04:45 | nach oben springen

#9

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 04:53
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Wenn du ein Positivpapier in die Lochkamera einlegst, erhälst du ein negatives Abbild auf diesem Papier. Abwohl das Abbild negativ ist, ist das Papier jedoch positiv. Also muß es in Positiventwickler entwickelt werden. Willst du nun ein positives Abbild des negativen erhalten, mußt du es entweder einscannen und elektronisch umwandeln, oder aber du mußt ein positive Abbild auf Papier erzeugen, indem du die beiden papiere aufeinander legst und mittels eines Leuchtmittels belichtest. Dann wird das Papier wieder in Positiventwickler entwickelt. Ich kann dir die Seite nur empfehlen, das steht alles was nötig ist. Auch so kleine Tricks, wie kein Papier mit bedruckter Rückseite zu verwenden, da sich diese Fabrikstempel sonst auf deinem Positiv befinden, und vieles mehr. Außerdem sind die Galeriefotos eindrucksvoll, sie zeigen was man mit verschiedenen Lochkameras machbar ist.

Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 08.07.2011 05:03 | nach oben springen

#10

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 05:37
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Ratchet
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Dann lag ich mit meinen Infos ja schon mal nicht so falsch :)

@konicafan: Ich weiß nicht was an dem Projekt so schwer sein soll, es geht mir ja nur um die Bestätigung meiner bislang gesammelten Infos bzw Tipps. Auf der Webseite war ich auch, aber danke. Welche Grundbegriffe fehlen mir deiner Meinung nach?
Mein Name steht übrings links und lautet gewiss nicht Wieauchimmer ...



Nun wenn es so einfach ist, dann ran an die Sache, learning by doing ist die Devise. Ist ja alles so einfach. Natürlich haben wir alle mal klein angefangen. Wenn du meinst die empfohlene Webseite sei nichts für dich, dann lass es, aber frag dann nicht dumm, oder such dir ne andere. Welche Grundbegriffe dir fehlen, aus deinen Fragen ergibt sich eigentlich alle, und besonders logisches Denken. Wenn ich hier jeden mit seinem Spielnamen ansprechen sollte, na was solls.
Man zeichnet seine Beiträge. Bei dir weis man ja noch nicht mal ob du männchen oder weibchen bist.
Also ist Wieauchimmer gar nicht so falsch gewählt. Und den Gang durch die Uservorstellung meinst du dir auch sparen zu können. So das wars, nun sind wir wieder gut.

Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 08.07.2011 05:40 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de