#11

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 06:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Bezeichnung "Positiventwickler" ist irreführend. Egal ob Film oder Papier, Film- oder Papierentwickler, es passiert immer erst mal das gleiche: aus hell wird dunkel. Das gilt sogar für Dias und die Erstentwicklung, erst durch Bleichen und die Zweitentwicklung entsteht das Positv. Außer bei "Direkt-Positiv-Papier", das durch Vorbelichtung knapp unterhalb der Solarissationsschwelle ein völlig anderes Verhalten hat.

Wenn du also normales Fotopapier in die Kamera legst, erhälst du ein Papiernegativ. Erst durch Umkopieren wird daraus ein Positiv.

LG Reinhold


nach oben springen

#12

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 22:32
von Ratchet • Mitglied | 3 Beiträge

Ich frage mich, warum es in jedem Forum immer einen Oberschlauberger gibt der immer gleich pampig wird und dessen Beiträge sich immer wie eine Kriegserklärung lesen. Tut mir ja so leid, oh ergebener Herr konicafan, dass mir beim Durchblättern der Unterforen nicht sofort die Uservorstellung ins Auge gefallen ist und genauso tut es mir sehr leid, ach so erhabene Eminenz, dass ich meinen echten Namen noch nicht nannte.
Aber ich werde deinen Rat befolgen und einfach loslegen, so, was sagst du nun?
Auf nimmer wiedersehen, ich verabschiede mich freundlichst aus diesem Forum, bedanke mich auch noch mal gerne bei den anderen Usern die mir eine weitreichende Hilfe waren, und suche mir einen Platz an dem man Anfänger freundlicher empfängt.

Hochachtungsvoll
Wieauchimmer


zuletzt bearbeitet 08.07.2011 22:33 | nach oben springen

#13

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 08.07.2011 22:58
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo "Ratchet" -
na ja, pampig bist jetzt eindeutig du geworden. Michael ("konicafan") war es mit Sicherheit nicht, sondern freundlich. Es ist in diesem Forum halt üblich, dass man sich mit Vornamen anspricht. Es ist eben ein kleiner, netter Stammtisch. Wir wollen nicht, dass komplett Anonyme hier reinschneien und gleich wieder verschwinden wie in einem Stundenhotel (oder nur kommen um Sachen zu verkaufen). Was spricht dagegen mit einem Vornamen zu unterschreiben? In andern Foren mag es anders sein, nicht aber hier.

Thomas


nach oben springen

#14

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 09.07.2011 00:25
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Speerklinke*/**,

du scheinst ja schon genügend Erfahrungen in anderen Foren gesammelt zu haben, wohl keine Positiven. Aber die Frage ob's an dir liegt ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Du fordertest Hilfe, sie ist dir nicht verweigert worden. Also rann an die Sache, ich wünsche dir viel Erfolg, es ist ein spannender Themenkreis. Und solltest du nicht weiterkommen, dann kannst gerne noch mal fragen. Halt dich an die Forumsregeln und alles wird gut.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Michael

*ratchet(engl.)=Speerklinke
** Ratchet & Clank = Spiel für Playstation


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 09.07.2011 00:31 | nach oben springen

#15

RE: Lochkamera - Wie fange ich an?

in Projekte 09.07.2011 08:06
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hallo Ratchet,

Da Du Dich ja anfangs als Anfänger bezeichnet hast, waren die Bedenken von Konicafan schon gerechtfertigt.
Was meintest Du denn mit Anfänger? Anfänger in Sachen Fotografie oder nur in Sachen Entwicklung?
Auf jeden Fall macht es keinen Sinn, mit zu vielen Unbekannten anzufangen.
Du solltest also zunächst mal die S/W-Entwicklung lernen. Das geht mit minimalstem Aufwand auch ohne Kamera und Negativen mit Fotogrammen.
Besorg Dir eine Dunkelkammerlampe, ein paar Schalen, Papier und die Chemikalien, lege Deine Hand aufs Papier, eine nicht zu helle Schreibtischlampe drüber und für einige Sekunden Licht an. Du kannst auch andere Sachen, auch teilweise transparente auf Papier legen. Damit bekommt Du schonmal ein Gefühl für den Entwicklungsvorgang und das Handling. Wenn das Licht zu hell ist bzw. das Ergebnis zu dunkel wird, dann musst Du die Lampe abdunkeln. Die Belichtung sollte zwischen 5 und 10 Sekunden liegen. Kürzere Zeiten lassen sich nicht richtig dosieren.

Der nächste Schritt ist dann das Umkopieren von Papier. Hast Du ein schönes Fotogramm mit möglichst tiefem Schwarz und reinem Weiss dabei, dann versuche mal, das im Kontakt so zu kopieren, dass ein möglichst gutes "Positiv" entsteht. Das verwendete Papier sollte nicht allzu dick sein.
Die Belichtung kann relativ lange sein, also viel länger als beim Erstellen der Vorlage.
Entwickelt werden sollte immer bis zum Schluss, also so lange, bis sich nichts merkliches mehr an der Schwärzung tut. Je nach Entwickler 2 bis 4 Minuten als Anhaltspunkt.
Läuft das ganze Blatt grau zu, dann war die Belichtung zu lange.
Erst wenn Du den Ablauf der Entwicklung und des Umkopierens im Griff hast, würde ich mit der Aufnahme in der Lochkamera anfangen. Dann kannst Du Dich der Belichtung widmen und nicht noch gleichzeitg an der Entwicklung kämpfen.

Viel Erfolg.
Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de