#1

Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 26.09.2006 20:11
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern abend begann mein Fotokurs - ausgeschrieben für Anfänger, welche den Umgang mit einer SLR erlernen wollen. Waren im Frühjar noch (tatsächlich) 2/3 der Teilnehmer analog equipt, so wollte ich dieses mal meinen Augen nicht trauen, 100% digital. Als hätte meine T90 diesen Keulenhieb wahrgenommen, meldete sie im Sucher mit blinkend roter Schrift 'HELP' und auf dem Display waren die Buchstaben 'EEE' zu lesen, der Verschluss versagte seinen Dienst.
Verkroch mich nach Kursende in mein Labor, welches an die Unterrichtsräume angrenzt, gönnte mir von meinem besten Roten ein Gläschen, atmete die essigsäureschwangere Luft und fühlte beim Anblick der Gerätschaften und Materialien eine deutliche Erleichterung.
Bei diesem geballten Auftreten war es unmöglich, analoge Überzeugungsarbeit zu leisten. Versuche jedweglicher Art wurden im Keim erstickt. Werde mir unter diesen erschwerten Umständen tatsächlich überlegen, ob ich weiterhin Kurse an der VHS anbieten werde.

Das Leben geht weiter!

Gruss
Wolfgang


P.S.: Mir kam der Gedanke, ob das Forum als analoge Selbsthilfegruppe, (AA=Anonyme Analoge) nicht staatliche Förderungsgelder beantragen könnte.

wm



nach oben springen

#2

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 26.09.2006 20:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Wolfgang,

ich kenne das Problem, da ich an der VHS Unna, wo ein freiberuflicher Lichtzeichner die Kurse leitet, bisher schon an vielen Kursen teilgenommen habe und auch noch teilnehmen werde. Je nachdem, um was für ein Thema es sich handelt, liegt die Beteiligung von Analogen bei 100% (speziell die SW-Kurse mit anschließender Entwicklung und Laborarbeit) bis zu 20% (z.B. bei Nachtfotografie, Aktfotografie, etc...). Aber einen Kurs, bei dem sich kein Analoger mehr eingefunden hat, habe auch ich noch nicht erlebt.

Trotzdem solltest Du nicht aufgeben. Zum einen gibt es sie noch, die analogen Fotografen, die sich über Anleitung und Hilfestellung bei der Fotografie freuen, zum anderen kannst Du vielleicht zumindest bei gemischten Kursen den einen oder anderen Digitalfotografen dazu überreden, sich zumindest NEBEN der Digitalen eine filmbasierende Kamera zu beschaffen. Denn das ist der aktuelle Trend, dass viele, die sich der digitalen Knipserei verschrieben haben, doch auch mal analoge Fotografie ausprobieren wollen. Und last but not least kannst Du vielleicht immer noch das kleinere Übel wählen und Digiknipsern wenigstens fotografische Grundkenntnisse beibringen, um zu verhindern, dass Deutschland weiter mit digitalem Müll vollgesaut wird

Vielleicht solltest Du die Struktur der Kurse ändern ?? Wenn Du Kurse anbietest, bei denen farbig fotografiert wird und für analoge Teilnehmer Diafilm vorgeschrieben ist (z.B. Nachtfotografie, Herbstfotografie, Portraitfotografie, etc...), und hinterher bei einer Bildpräsentation erst digitale Bilder an die Wand beamst und anschließend Dia's an die Wand wirfst, könnte ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere sich zumindest dazu verleiten lässt, analoge Fotografie mal auszuprobieren. Denn spätestens bei der projezierten Präsentation hinkt fast jede Digitale einem Dia hinterher. Von einer Hasselblad mit 22-Megapixeln vielleicht mal abgesehen...

In Unna klappt das zumindest ganz gut. Die Kurse sind ständig ausgebucht und sie einzustellen, würde für die VHS Unna absolut kontraproduktiv sein !!

Nicht aufgeben !! Chacka, Du schaffst es . Nee, im Ernst, aufgeben lohnt nicht.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.09.2006 02:31
von Horst

Hi Wolfgang,

wie Sven schon sagte:
--------------------------------------------------------
Chacka, Du schaffst es
--------------------------------------------------------

Denke immer daran: "Alles wird gut" !



Horst






12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#4

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.09.2006 03:45
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Sven, hallo Horst,

nett von Euch, mir Mut zu machen. Nein, aufgeben tu ich so schnell nicht. Das Problem ist eben, dass es sich dieses mal grössten teils um Teilnehmer handelt, welche sich eine neue DSLR zugelegt haben und das Interesse zumindest zunächst einmal nicht gegeben ist, sich mit analoger Technik zu beschäftigen. Denke aber, wenn ich meine Maulbronn- und Bebenhausenbilder denen vorstelle, die Klosteranlage in Bebenhausen ist seit Jahren ein fester Kurs-Termin, dass es sich der eine oder andere doch noch überlegt, einen S/W-Film zu belichten.
-Wäre ja gelacht!

Werde zukünftig mir überlegen, so wie Sven es auch vorgeschlasgen hat, die Kursstruktur zu ändern und wieder eher themenorientierte Kurse anbieten.

Gruss
wm



nach oben springen

#5

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.09.2006 18:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Wolfgang,

ohne jetzt zu viel Fremdwerbung machen zu wollen, schau Dir mal unter diesem Link

http://www.unna.de/zib/vhs/kurse.htm

unten die PDF "Kunst und Kultur" an. Da sind die Fotokurse von Unna drin. Vielleicht kommst Du ja hier auf eine gute Idee. Die Kurse sind ganz gut beschrieben, und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie intensiv Unna's Angebot ist, dafür dass es nur eine Kleinstadt ist und im ganzen Umkreis in allen nahen Großstädten im Ruhrpott kein vergleichbares Angebot existiert.

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#6

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.09.2006 19:35
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Sven,

natürlich kiebize ich auch bei den VHS's im Umfeld von Stuttgart. Die Crux ist, dass in Esslingen und Stuttgart ein breitgefächertes Angebot bereits vorliegt und die VHS-Ostfildern einen kleineren Einzugsbereich aufzuweisen hat. Mein letzter S/W-Kurs wurde mangels Resonanz genauso abgesagt, wie Exkursionen nach Maulbronn und sogar ein Portraitkurs wurde gecancelt. Die Geldnöte der Kommunen zwingen uns dazu, dass die Kurse sich finanziell selbst tragen müssen.
Trotzdem werde ich den nächsten Kurs mit neuem Konzept und veränderter Ausschreibung anbieten. Da fällt mir sicher etwas dazu ein.

Gruss
wm



nach oben springen

#7

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.09.2006 22:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Und wie schaut es aus, wenn Du - neben der VHS Ostfildern - noch in anderen VHS arbeitest ?? Oder kommst Du da nicht gut rein ??


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#8

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.09.2006 22:26
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also das mit den 100% digital dürfte schon bald zum "Normalen" gehören. In meinem Umfeld stehe ich mit Film alleine da, man ist sogar stolz darauf nur noch digital zu arbeiten. Wenn ich in der MK auf Modelsuche bin, dann sehe ich mich mehr und mehr softwaregeglätteten Hautpartien gegenüber, bei einem shooting schaut die Haut dann aber gruselig aus. "Früher" haben da die Models besser drauf geachtet, jetzt scheint man da keinen Wert mehr drauf zu legen, wird dann eh "geneatet".

Grüße von anTon



nach oben springen

#9

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.09.2006 23:37
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@sven:Und wie schaut es aus, wenn Du - neben der VHS Ostfildern - noch in anderen VHS arbeitest ?? Oder kommst Du da nicht gut rein ??
------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo sven,

meine Zeit ist leider etwas begrenzt und die anderen VHS haben bereits fest engagierte Dozenten. Ich könnte nur auf noch kleineren 'Dörfern' Kurse anbieten, was ich aber wegen der Fahrerei nicht will.
Sehr angenehm ist für mich, dass meine Kurse zu 3/4 von Damen allen Alters gebucht werden, die Frauenquote war einmal sogar 100%ig. Häufig wird die vom Ehegatten vernachlässigte SLR-Ausrüstung reaktiviert.
Werde nächstes Jahr mal einen Aktkurs anbieten oder zumindest als Thema in den Kurs integrieren. In der unmittelbaren Nachbarschaft ist das Angebot diesbezüglich eher mager, und ich denke, dass auf diesem Wege auch die analoge S/W-Fotografie wieder zu Ehren kommt.

Werde darüber berichten.

Gruss

wm



nach oben springen

#10

RE: Keulenhieb

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.09.2006 03:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Am Besten (wie ich es aus Unna kenne ) einen "mehrtägigen" Aktkurs (z.B. Samstag / Sonntag) mit gemeinsamer Filmentwicklung nach dem Aktshooting und am nächsten (Sonn-)Tag Labortag.

Das zieht dann insbesondere analoge Fotografen an, denn auch wenn Digifotografen gerne mal ein Akt-Model vor die Linse haben wollen, reizt es natürlich mehr, alle Leistungen, die in einem Kurs mitbezahlt werden (hier: Filmentwicklung & Labortag) mitzunehmen.

Optimal ist es, wenn am zweiten Tag abends nach dem Labordurchgang eine gemeinsame Bildbesprechung stattfindet. So kenn ich es zumindest, und dieser organisatorische Aufbau hat mir bisher immer sehr gut gefallen. Bei der Bildbesprechung wurden halt die Ergebnisse, frisch aus dem Labor, begutachtet; und die Digitalen brachten Foto-CD's mit und präsentierten die über einen PC bzw. über einen Beamer am Laptop...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de