#1

Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 02.07.2011 23:02
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Freunde,hab vorgestern ein "Metz Blitz 45-CT1 mit Diffusor" für meine Bronica bei ebay für 45 € ersteigert.
Den Blitz nehme nur für Aussenaufnahmen wenn unterwegs bin. Eine Frage wegen Erfahrungsaustauch:"wer kennt diesen
Blitz und kann mir Tips geben zwecks Aufnahmen im Algemeinen?"
Es sind folgende Teile mit dabei:Diffusor,Batteriekorb,Schiene und Kabel,denke es gibt doch bestimmt auch Akku's
und Ladegerät für diesen Typ?

Wünsch euch einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Oberfranken
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#2

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 02.07.2011 23:19
von Andreas1975 • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Hartmut

Guter Blitz! :) Akku Ladegerät? Mein 45CL4 hat soetwas der ist allerdings auch jünger. Beim 45CT beträgt die Spannung 9V die so mit Akkus meines Wissens nicht erreichbar ist. Akku in der Regel 1,2V Batterie 1,5V. Somit wäre nicht sicher welche Leitzahl wirklich anliegt.

Der wichtigste Tipp zum Blitzen:

Rechnen mit Leitzahlen!

Arbeitsblende k Leitzahl
k= --------
Blitzdistanz in m

Blitzentfernung m Leitzahl
m= --------
Arbeitsblende

neue Leitzahl bei Änderung der Filempfindlichkeit

doppelte Filmempfindlichkeit = Leitzahl * Wurzel 2

Leitzahl
halbe Filmempfindlichkeit = --------
Wurzel 2

Gesamtleitzahl beim Einsatz mehrere Blitzgeräte als Hauptlicht

Gesamtleitzahl= Wurzel aus LZ1 hoch2 + LZ2 hoch2 + LZ3 hoch3 + ...


viel Spaß beim Rechnen
Andreas


zuletzt bearbeitet 02.07.2011 23:21 | nach oben springen

#3

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 03.07.2011 00:03
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ist sicherlich nicht schlecht, wenn man weis wie. Aber der 45 CT 1 bis Ct 5 funktioniert mit den Arbeitsblenden ganz ausgezeichnet. Man muß nicht Rechnen, ist gar nicht nötig. Einfach Arbeitsblende einstellen und vergessen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 03.07.2011 00:18
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo,

normale Nimh funktionieren schon, ich benutze aber billige Batterien von dm oder aldi, da erziele ich eine höhere Blitzzahl.

Es gab aber einen speziellen Akku, der anstelle des Batteriekorbes eingesetzt wurde.

Viele Grüße
Albrecht


nach oben springen

#5

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 03.07.2011 02:00
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo,

es gibt akku's und Ladegeräte in der Bucht, aber meist sind die Ausgelutscht.
Man kann die Batteriekörbe aber auch mit Akku's laden, obwohl Metz davon abrät.
Die vorhandenen Arbeitsblenden funktionieren gut.
Vorsicht bei neuen Kameras, die können aufgrund der hohen Zündströme Schaden nehmen.
Die 45 CT-1 hatten in den Anfängen noch diese hohen Zündströme. Mehr dazu gibts im Netz, einfach mal googeln.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 03.07.2011 02:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hier noch folgendes Zitat direkt vom Hersteller dazu:

"Zudem ist noch zu beachten, dass der mecablitz 45 CT-1 unter einer
Gerätenummer von 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis
verfügt. Derartige Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras,
wie z. B. der Canon EOS 20D, angeschlossen werden. Unter Umständen kann
dabei sogar die Kamera beschädigt werden.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG
Kundendienst Technik
i.A.
Roland Lämmermann"


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 03.07.2011 02:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die 45-CT und 45-CL Reihe benutzen alle die gleichen Batteriekörbe und Akkueinsätze.

Die Akkueinsätze mit NC-Akkus gibt es von Metz schon lange nicht mehr und dürften inzwischen auch ausgelutscht sein. Zu den neuen Akkueinsätzen kann man das alte Ladegerät nicht verwenden. Darauf muß man achten, wenn man bei Ebay was "günstig" ersteigert. Die Akkukörbe sind von den Kontakten anders belegt, als die Batteriekörbe, um im Blitz den Spannungsunterschied schaltungstechnisch berücksichtigen zu können (fragt mich nicht wie).

In den Batteriekörben kann man natürlich auch AA-Akkus verwenden, wie überall geschrieben wird, aber dabei gibt es ein Problem, das meistens nicht erwähnt wird. Vermutlich wegen der niedrigeren Spannung der Akkus (insgesamt nur 7,2V statt 9V) werden die Ladezeiten fast 40% länger nach meinen Tests. Das spielt sicher kaum eine Rolle, wenn nur mit Teilleistung geblitzt wird also auf relativ kurze Entfernung beim direkten Blitzen. Beim indirekten Blitzen wird aber häufiger die volle Ladung abgerufen, und da können 5 Sekunden längere Ladezeiten schon eine Rolle spielen. Nicht getestet habe ich, ob die Blitzbereitschaftsanzeige in dem Fall überhaupt korrekt ist, oder ob man eventuell sogar noch zu früh mit geringerer Leistung blitzt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 03.07.2011 05:03
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Zitat von konicafan
hier noch folgendes Zitat direkt vom Hersteller dazu:

"Zudem ist noch zu beachten, dass der mecablitz 45 CT-1 unter einer
Gerätenummer von 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis
verfügt. Derartige Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras,
wie z. B. der Canon EOS 20D, angeschlossen werden. Unter Umständen kann
dabei sogar die Kamera beschädigt werden.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG
Kundendienst Technik
i.A.
Roland Lämmermann"



Hallo Michael,den Metz Blitz will ja reinweg nur für meine 2 MF-Kamera "Zenza Bronica SQ-A/Am verwenden,
bei den Nikons Digitals habe ja andere wo zu denen paßt.

Dennoch sage euch allen ein Danke für die Info,zu den Akkus hätte eigendlich solche wo zu den andern Blitze verwende,
nämlich die 2.100 Nimh und da habe etliche davon wo bestimmt nehmen könnte?


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 03.07.2011 05:05 | nach oben springen

#9

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 03.07.2011 05:10
von Andreas1975 • Mitglied | 29 Beiträge

Klar gehen Akkus. Schau mal was Metz zu bedenken gibt.
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/faq.html#c477
Hier wird nochmal auf die Spannung hingewiesen.

Wobei ich in meinem Stabblitz auch Akkus verwende. ;)

Gruß
Andreas


zuletzt bearbeitet 03.07.2011 05:11 | nach oben springen

#10

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 03.07.2011 08:36
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Zitat von Andreas1975
Klar gehen Akkus. Schau mal was Metz zu bedenken gibt.
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/faq.html#c477
Hier wird nochmal auf die Spannung hingewiesen.

Wobei ich in meinem Stabblitz auch Akkus verwende. ;)

Gruß
Andreas



Hallo Andreas, da die Metzwerke in Zirndorf nähe Nürnberg/Fürth befindet und ich nähe Hof in Oberfranken,
demnächst eh nach Fürth muß ist es gerade recht mal bei Metz vorbeischauen und beraten lassen...
insofern es auch möglich ist?

Wünsche allen Fotofreunde hier eine angenehme neue Woche, euer
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de