#11

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 06.07.2011 08:42
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Zitat von konicafan
hallo,

es gibt akku's und Ladegeräte in der Bucht, aber meist sind die Ausgelutscht.
Man kann die Batteriekörbe aber auch mit Akku's laden, obwohl Metz davon abrät.
Die vorhandenen Arbeitsblenden funktionieren gut.
Vorsicht bei neuen Kameras, die können aufgrund der hohen Zündströme Schaden nehmen.
Die 45 CT-1 hatten in den Anfängen noch diese hohen Zündströme. Mehr dazu gibts im Netz, einfach mal googeln.

Gruß
Michael



Hallo Michael,hab heute ein Antwortmail von der Firma Metz erhalten wo folgendes vermerkt wurde:

Original Akkus gibt es für den MB 45 CT-1 nicht mehr.
Jedoch ist folgendes Ladeset genauso dafür geeignet:

Ladeset B46
bestehend aus NiMH-Akku 45-56 und Ladegerät 970
Unverbindliche Preisempfehlung 94,00 EUR.

Viele Grüße aus Oberfranken vom
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#12

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 13.07.2011 08:14
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Heut hab folgendes für meine Bronica erstanden wo zum obengenannten Blitz paßt:
Bronica SCA Adapter 386
Artikelbeschreibung: Da gerade die die Blitzlicht Fotografie von besonderem Interesse
sowohl für den engagierten Amateur als auch für den Profi ist, hat Bronica einen TTL
Blitzlicht Reflexmessung auf der Filmebene zur Steuerung von SCA Systemblitzgeräten
wie z. B. dem Mecablitz der Firma Metz entwickelt. Die Verbindung und Steuerung
erfolgt über den ( hier von uns angebotenen ) SCA Adapter 386, über den auch die Blitz
Bereitschaftsanzeige und die Überprüfung des Automatikbereichs im Sucher aktiviert werden.

Viele Grüße aus Oberfranken vom
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 13.07.2011 08:16 | nach oben springen

#13

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 13.07.2011 08:40
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Dann bin ich mal neugierig, ob der auch tut - ich hatte ja mit meinem Metz und dem SCA Anschluss bei meiner Bronica ein Problem
topic-threaded.php?board=67077&forum=5&threaded=1&id=9083&message=10001785


Steve
nach oben springen

#14

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 13.07.2011 10:07
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Metz Mecablitz heißen alle Metz Blitze. Für den CT-1 ist das nicht so einfach. Es war der Erste Stabblitz von Metz, ein CT-3/4 wäre besser. Es gibt ein Seite im Netz die sich ausführlich mit den CT Blitzen beschäftigt, mußt mal googeln, ich hab sie im Augenblick nicht parat. Da gibts eine Tabelle, was damit möglich ist.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#15

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 13.07.2011 10:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von seehas
Heut hab folgendes für meine Bronica erstanden wo zum obengenannten Blitz paßt:
Bronica SCA Adapter 386


Der paßt bestimmt nicht, denn der 45-CT1 ist kein SCA-Blitz.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 13.07.2011 10:52
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat

Der Metz 45 CT-1 ist nicht TTL-fähig. Zum Metz 45 CT-1 gibt es KEINE SCA-Adapter. Auch das SCA-300A Verbindungskabel passt nicht.

Falls es sich jedoch um einen 45 CL-1 handeln sollte, der ebenfalls nicht TTL-fähig ist, kannst Du diesen dennoch mit SCA-300A + SCA-301 Standardfuß für Mittenkontakt anschließen, sofern die Kamera Mittenkontaktblitze unterstützt.

Beide o.a. Blitze werden mit einem PC-Kabel geliefert. So können sie mit sehr preiswerten Adaptern auch an Mittekontakte angeschlossen werden. Dies ist auch beim 45 CL-1 der preiswertere Weg.



Auszug aus nem anderen Forum. Jochen hat Recht. Dat geht nicht. Wirst wohl ohne TTL auskommen müssen, zumindest mit dem CT-1

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#17

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 13.07.2011 18:59
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Michael und Jochen,vielen Dank für eure Tips. Da die SQ-Am ein Motorantrieb hat und am Griff auch ein Blitzschuh
mit Mittenkontakt hat,die SQ-A ja nur die X-Buchse und der Blitz das Kabel für die Buchse dabei ist werde dies da
anschließen.

Viele Grüße aus Oberfranken vom
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#18

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 14.07.2011 00:22
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

@Steve,Michael,
hab gestern vorm Tread ein Mail an Firma Metz geschrieben und heute kam die Antwort:

Ihre E-Mail-Anfrage vom 14.07.2011 haben wir dankend erhalten.

Das Blitzgerät "mecablitz 45 CT-1" verfügt leider nicht über die Möglichkeiten des SCA-Systems. Daher können auch KEINE
SCA-Adapter für dieses Blitzgerät "mecablitz 45 CT-1" verwendet werden.

Dieses Blitzgerät "mecablitz 45 CT-1" kann somit nur mit dem "Standard-Synchronkabel 45-50" aus dem Lieferumfang an die
PC-Buchse von Kameras angeschlossen werden (siehe Abbildung im Dateianhang). Da Blitzgerät kann damit von der Kamera nur
ausgelöst werden. Blitz-Sonderfunktionen damit sind nicht möglich.

Zugleich auch Antwort zu Akku's:

Seit dem 01. Januar 2009 dürfen laut einer neuen EU-Richtlinie keine Nickel-Cadmium (NC) Akkus mehr in Umlauf gebracht, bzw. verkauft werden. Daher kann auch der originale "NC-Akku 45-40" für die Blitzgeräte "mecablitz 45 CT-1" von uns nicht mehr als Ersatzteil angeboten werden.

Ersatzweise für den "NC-Akku 45-40" für das Blitzgerät "mecablitz 45 CT-1" wird von uns der "NiMH-Akku 45-56" (Metz-Artikel-Nr.: 000045569) angeboten. Für diesen "NiMH-Akku 45-56" ist zum Laden jedoch das spezielle "Ladegerät 970" erforderlich. Andere Ladegeräte können NICHT verwendet werden. Der "NiMH-Akku 45-56" wird von uns auch zusammen mit dem "Ladegerät 970" komplett als "Ladeset B46" (Metz-Artikel-Nr.: 000129464) angeboten. Die Bedienungsanleitung des "Ladeset B46" finden Sie im Dateianhang zur Info.

Das Blitzgerät "mecablitz 45 CT-1" kann jedoch auch mit 6 Stück Alkali-Mangan-Batterien (1,5 Volt) im "Batteriekorb 45-39" betrieben werden. Die Bestückung des "Batteriekorb 45-39" mit wieder aufladbaren Akkus wird von uns dagegen nicht empfohlen. Siehe dazu die FAQs auf unserer Homepage:
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/faq.html#c477

Der "Batteriekorb 45-39" für das Blitzgerät "mecablitz 45 CT-4" kann als Ersatzteil z. B über den Fotofachhandel bezogen werden (Bestell-Nr.: 000045394). Der "Batteriekorb 45-39" kann innerhalb von Deutschland als Ersatzteil aber auch direkt über unseren Ersatzteil-Service bezogen werden:

Bestell-Nr.: 000045394.
Preis: 14,71 EUR plus MwSt. plus 2 EUR NN-Gebühr; keine zusätzlichen Versandkosten.

Die Bestellung kann telefonisch erfolgen:
0911 - 9706 - 276 (Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr).

Die Bestellung kann aber auch direkt per E-Mail erfolgen: service@metz.de

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Wolfgang Becker
Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter

Viele Grüß aus Oberfranken vom
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#19

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 14.07.2011 00:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

All das, was Metz Dir geantwortet hat (außer natürlich den Bezugsmöglichkeiten), wurde hier im Thread schon geschrieben. Ich frage mich, ob Du unsere Antworten nicht liest, oder ob Du uns einfach nicht glaubst. In letzterem Fall könntest Du das Fragen auch lassen ... oder wir in beiden Fällen das Antworten. Ich tue das jedenfalls.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Metz Blitz 45-CT1...

in analoges Fotozubehör 14.07.2011 09:30
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Den Kauf von dem SCA-Adapter 386 konnte bei der Firma wo bei Ebay angeboten hat wiederrufen.

Jochen...sei nicht sauer deswegen, lese eure Meinung genauso und bin ja dafür dankbar,
das Mail habe ja weit vor dem Tread hier geschrieben.

Grüßle vom Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 14.07.2011 09:31 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de