#11

RE: Alter Belichtungsmesser – DIN und ASA früher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2011 07:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Holla, das Ganze ist ja noch komplizierter, als gedacht.

In meinem Fall kann ich aber berichten, daß die Einstellung des Belis auf die wasauchimmer-DIN erfolgreich war.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#12

RE: Alter Belichtungsmesser – DIN und ASA früher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2011 21:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Doch noch eine Einschränkung: Bei einem 27 DIN-Film stelle ich bei meinem wohl besser auf 25 oder 26 ein, habe vorhin beim Sichten noch einmal herausgefunden.

Benutzern alter Belis bleiben solche Tests wohl nicht erspart.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Alter Belichtungsmesser – DIN und ASA früher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.08.2011 05:06
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Es scheint so, daß ich nicht der einzige bin, der die Einführung der neuen DIN ohne Reserve nicht 1961 sondern später verortet, hier wird von 1966 geredet, ich hatte 1965 im Kopf, aber um den Dreh muß es gewesen sein. Wahrscheinlich war 1965 das letzte Jahr der alten und 1966 das erste der neuen.

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?p=154288#p154288


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.08.2011 05:07 | nach oben springen

#14

RE: Alter Belichtungsmesser – DIN und ASA früher

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.08.2011 13:23
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Es scheint so, daß ich nicht der einzige bin, der die Einführung der neuen DIN ohne Reserve nicht 1961 sondern später verortet, hier wird von 1966 geredet, ich hatte 1965 im Kopf, aber um den Dreh muß es gewesen sein. Wahrscheinlich war 1965 das letzte Jahr der alten und 1966 das erste der neuen.

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?p=154288#p154288




Ich sehe gerade, daß auf meiner Kodak Retinette IIB (Baujahr ca 1960)die Paarungen 21 Din-->80 ASA und 24 Din-->160 ASA usw. auf der Einstellscheibe sind. Ich habe aber immer nach DIN eingestellt.
Würde ich z.B 100 ASA einstellen wären das 22 statt 21 Din, also ein drittel Blende empfindlicher.
Das spielt bei meinen Motiven keine Rolle. Jedenfalls ist der Beli noch genau, nach Vergleich mit einem reparierten und kalibrierten Gossen Profisix.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de