#11

RE: AGFA varioskop 60

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2011 10:42
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Andreas schreibt von 2 Objektiven. Bei den mir angebotenen Geräten sind, wenn ich das richtig gesehen habe, ein 60er und ein 105er dabei.
Paßt das für 6x6 oder braucht man dafür zwingend ein 80er?
Wenn ich Walter und Andreas richtig verstehe, ist das Gerät brauchbar und empfehlenswert. Richtig?

Hi!
Das 60er ist für KB und das 105er für den Rest ;-)
Der Umbau von KB auf MF ist mit dem Wechel des Objektivs auch schon getan, wenn Du die Universal-Bildbühne hast. Die hat 4 verschiebbare Maskenbänder, die von KB bis 6x9 einstellbar sind.
Ich würde mir den Varioscop jederzeit wieder zulegen. Alle meine SW-Bilder, die ich hier bislang eingestellt habe, sind mit diesem Vergrößerer ausbelichtet worden.
Den 2. Vergrößerer habe ich mir als Umbau-Projekt günstig gekauft. Da wollte ich eigentlich die Opal-Beleuchtung durch eine Selbstbau LED-Beleuchtung ersetzen. Wie aber so manche anderen Projekte auch, komme ich im Moment dazu leider nicht. Immerhin habe ich schon mal einen Teil der LED's gekauft.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#12

RE: AGFA varioskop 60

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.07.2011 23:14
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Walter,

Du hast eine PN von mir.

Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de