#11

RE: lampe getauscht - belichtungszeit getauscht!

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 02:13
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ein Graufilter ND2 sollte sich doch leicht auftreiben lassen. Filter für das Cokinsystem sollten doch auch in die Filterschublade passen.


nach oben springen

#12

RE: lampe getauscht - belichtungszeit getauscht!

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 03:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Hannes87
@bilderknipser: zunächst wunderst du dich, dass die zeiten so kurz sind und schreibst dass ich jenseits der förderlichen blende bin und jetzt kommt "ja und?"


Daß Du nun nicht mehr von 13x18 sondern 18x24 sprichst, darauf wollte ich nicht rumreiten. Selbstverständlich sind die Zeiten bei 18x24 doppelt so lang wie bei 13x18. Die finde ich immer noch außergewöhnlich kurz. Na ja, vielleicht ist das Papier, das ich nicht kenne, ja so hochempfindlich.

Das "na und?" bezog sich darauf, was eigentlich an kurzen Zeiten stört. Aber das hast du ja jetzt beantwortet. Ob ich bei einem kleinen 13x18 Bild allerdings wirklich mit Abwedeln arbeiten würde ... Das stelle ich mir recht schwierig vor. Ich mache das aber auch bei größeren Formaten nicht mehr.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: lampe getauscht - belichtungszeit getauscht!

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 03:39
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

der gleiche Lampentyp 230V/100W muss noch lange nicht die gleiche Lichtausbeute bringen. Das hängt auch deutlich davon ab, wo der/die Wendel innerhalb des Leuchtkörpers platziert ist. Bei meiem Focomaten haben sich die Zeiten auch deutlich verkürzt, als ich die "vorgeschriebene" Philips-Lampe eingesetzt hatte. Und bei denen ist das in der Tat so, dass ich nach einem Lampenwechsel ohne Probleme weiterarbeiten kann.

Die "förderliche" Blende dürfte bei 13x18 wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Bild haben...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#14

RE: lampe getauscht - belichtungszeit getauscht!

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 03:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von HenningH
Die "förderliche" Blende dürfte bei 13x18 wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Bild haben...



wo Du Recht hast, hast Du Recht


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de