#1

Kentmere Filme

in analoges Fotozubehör 20.06.2011 07:43
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo,

da meine Bestände an SW Filmen kleiner werden und der Rollei Retro 100 ein Auslaufmodell ist, suche ich nach einem neuen Film. Auf Konzerten nutze ich meistens den HP5+, der mir auch sehr gut gefällt. Die Bilder die man im Internet vom FP4 sieht, schauen auch sehr gut aus, genau wie die vom T-Max 100. Jetzt habe ich die Kentmere Filme entdeckt, die auch von Harman produziert werden. Allerdings findet man recht wenig über die Marke.
Hat jemand mit dem Kentmere 100 oder 400 und womit kann man sie vergleichen? Über den 100er habe ich irgendwo gelesen, dass er dem FP4ähnlich ist.


Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#2

RE: Kentmere Filme

in analoges Fotozubehör 26.06.2011 20:29
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Hallo Max,
du bist recht lange ohne Antwort geblieben.

Vielleicht wartest du auch noch bis zum Ende der nächsten Woche.
Dann werde ich mich öffentlich zu Kentmere Filmen äußern.

Sebastian von Maco


nach oben springen

#3

RE: Kentmere Filme

in analoges Fotozubehör 27.06.2011 04:20
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Hallo Max
Vielleicht nützt dir das was.
Ich hab mal n paar 400er KB-Filme ausprobiert. Alle aufgenommen mit Festbrennweiten (Nikon), mit Nennempfindlichkeit belichtet, nach Waschzettel in Promicrol entwickelt & mit Nikon 9000er mit 4000dpi (1 Pass) & Glasbühne gescannt. Die Bilder wurden unter Alltagsbedingungen aufgenommen, ist also kein hochwissenschaftlicher Labortest gewesen. Ich mach ja meine Bilder auch nicht unter Laborbedingungen.
Also beim Korn fällt mir nicht allzuviel Unterschied auf, lediglich der Retro 400s hat etwas mehr Kontrast, aber der ist ja auch n Luftbildfilm.
Gruß: Dieter

Angefügte Bilder:
kb 527-09 4k 1pass Rollei Retro 400s 1mm.jpg
kb 528-26 4k 1pass Fomapan 400 1mm.jpg
kb 529-31 4k 1pass Kentmere 400 1 mm.jpg
kb 530-25 4k 1pass Ilford HP5 plus 1mm.jpg
kb 531-25 4k 1pass Ilford Delta 400 1mm.jpg

zuletzt bearbeitet 27.06.2011 04:21 | nach oben springen

#4

RE: Kentmere Filme

in analoges Fotozubehör 27.06.2011 08:25
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Danke für die Antworten. Ich werde die Kentmere Filme bestimmt ausprobieren und dann mal etwas zeigen. Die Testbilder sehen interessant aus.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#5

RE: Kentmere Filme

in analoges Fotozubehör 27.06.2011 09:07
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Dieters Beispiele zeigen in gewisser Weise, daß dunkelgraue Bildstellen körniger wirken als helle. Ich kenne nicht Belichtung und Entwicklung, aber der subjektive Eindruck da ist nicht immer so ganz aussagekräftig. In diesem Fall scheint es ja fast, als wäre der HP5 feinkörniger als der Delta und das ist nicht der Fall. Mit den gezeigten Bildern hat Dir Dieter trotzdem einen guten Dienst erwiesen und zwar hat er Dir die Erkenntnis gebracht, daß man einen Film am besten selber testen sollte und sich auf ein Material einarbeiten, dann bringt es die allerbesten Resultate.

Die Kentmeres stammen übrigens vom gleichen Hersteller wie die Ilfords und sollen mit FP4 und HP5 eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, aber nicht identisch sein, da ich noch keinen Kentmere in der Kamera hatte, werde ich keine Behauptungen aufstellen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 27.06.2011 09:08 | nach oben springen

#6

RE: Kentmere Filme

in analoges Fotozubehör 27.06.2011 09:35
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Nachtrag 1: Der Rollei Retro 400S wurde zusammen mit dem Fomapan 400 entwickelt (15Min) & der HP5 mit dem Delta 400 (14Min 25Sek) weil sie jeweils dieselben Entwicklungszeiten haben; der Kentmere 400 (17Min) wurde allein entwickelt. Die Bilder sind mit bester jpg-Qualität abgespeichert.
Nachtrag 2: Zum Unterschied dazu ein Agfa APX 100 & ein Delta 100, beide wieder in Promicrol & selbe Scanbedingungen.
Gruß: Dieter

Angefügte Bilder:
kb 514-09 4k 1pass Ilford Delta 100 1mm.jpg
kb 526-36 4k 1pass Agfa APX 100 1mm.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de