#21

RE: Rollei Diafilm

in analoges Fotozubehör 30.09.2006 04:49
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

So, ich habe ein paar von den Rollei-Filmen gekauft.

Bei dem Gespräch mit dem überaus freundlichen Mitarbeiter dort efuhr ich folgendes:
Er ist zu belichten wie 50 ASA und kann prinzipiell in jedem Entwickler ganz normal verarbeitet werden. Sie empfehlen einen der Rollei-Entwickler, Rodinal oder D-67. Die Filme sind industriell vorbelichtet, aber man hat wohl seit einiger Zeit schon diverse Versuche damit gemacht und dieses Verfahren für die neuen Filme verbessert. Die Qualität soll gleichmäßig sein und der Film wird bald in den üblichen Konfektionierungen verfügbar sein. Ich hatte die Gelegenheit, dort Testfilmstreifen KB/MF zu sehen und war wirklich angetan von den dort gezeigten Ergebnissen. Nun bin ich gespannt, was meine Testfilme so ergeben.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#22

RE: Rollei Diafilm

in analoges Fotozubehör 03.10.2006 04:16
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Die Filmpatrone ist nicht DX-codiert, daher also nichts für kleine automatische immer-dabei-Kameras.

Der Film selber ist beidseitig rosa bis violett und halbwegs transparent. Man kann im unbelichteten Status schon recht gut durch die Filmzunge durchgucken. Er ist nicht sonderlich dick, Kameras mit einem Filmtransport, der die Perforation unter Umständen strapaziert, könnten diesen Film also zum Reißen bringen.
Belichtet habe ich den ersten mittlerweile, wobei ich immer Belichtungsreihen gemacht habe. Jetzt fehlt nur noch die Verarbeitung.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#23

RE: Rollei Diafilm

in analoges Fotozubehör 03.10.2006 04:19
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na da bin ich aber mal aufdas Ergebniss gespannt... .

Danke für den Zwischenbericht,

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#24

RE: Rollei Diafilm

in analoges Fotozubehör 03.10.2006 05:08
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Das wird sich hier leider nicht zeigen lassen, ich habe keinen Scanner mit Durchlichteinheit. Aber man sieht sich ja möglicherweise am 15. da bringe ich die Dias mal mit.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#25

RE: Rollei Diafilm

in analoges Fotozubehör 03.10.2006 20:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Oder die besten Dia's bei dm scannen lassen !! Kostet 0,45 €/Scan (FotoCD-Qualität). Aber bring die ruhig mit, ich bin auch schon sehr neugierig !!


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de