#1

Batterie schwach oder doch das Hirn?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.06.2011 05:25
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Kleiner Pfingstausflug zum Mühlentag. Welche Kamera? Also heute mal die Minolta x300.
Film rein,2 Bilder vorspulen mit der 1/60 "mechanischen" Zeit. Umschalten auf Automatik aber keine Leuchtdiode im Sucher zeigt die Zeit. Batterie hin? Hauptschalter aus und wieder an. Dioden leuchten, Verschluß geht, aber Dioden wieder aus. Hä? Batterie doch hin? Grübel grübel und studier. Dann fiel´s mir wieder ein: Die Dioden schalten sich nach ca 3-5 Sek aus um Strom zu sparen. Hab dann ohne Probleme paar Bilder von der Mühle geschossen. Vorm Urlaub kommen jedenfalls neue Knopfzellen rein.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Batterie schwach oder doch das Hirn?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.06.2011 09:58
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Eine X300 habe ich auch vor ein paar Wochen gekauft. Im Vergleich mit der XD7 zeigen sich riesige Unterscheide was die wertigkeit der Konstruktion angeht. Die XD7 kann man von der Verarbeitung und vom Material durchaus noch mit einer SRT101 vergleichen, auch wenn diese noch schwerer und massiver ist, bei der X300 aber hat man das Gefühl eine Kamera aus einer ganz anderen Generation in der Hand zu halten. Das Teil ist viel leichter, da aus Kunststoff, und der Verschluss knallt im Vergleich zur XD7 richtig laut. Trotzdem mag ich die X300 und auf Ausflügen ist sie optimal.
Ich frage mich allerdings, warum die X300 diesen An/Aus Schalter besitzt. Bei der XD Reihe hat man auch schon die LED Anzeige im Sucher und der Verschluss wird auch elektronisch geregelt. Die Batterien bei der XD7 halten aber auch ohne Schalter lange... so vergesse ich bei der X300 nur den schlater auf Aus zu stellen.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#3

RE: Batterie schwach oder doch das Hirn?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.06.2011 13:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jazztr
Die XD7 kann man von der Verarbeitung und vom Material durchaus noch mit einer SRT101 vergleichen, auch wenn diese noch schwerer und massiver ist, bei der X300 aber hat man das Gefühl eine Kamera aus einer ganz anderen Generation in der Hand zu halten. Das Teil ist viel leichter, da aus Kunststoff, und der Verschluss knallt im Vergleich zur XD7 richtig laut.


Die Chassis der X-300 - 700 sind aus Metall und auch alle wichtigen Teile wie z.B. Zahnräder etc. Kunststoff wurde nur da verwendet, wo es nicht weh tut. Manche halten das Chassis der X-300 -700 sogar für robuster, bei der Entwicklung war es schon auf den schnellen Motor Drive mit 5 Bildern/sec ausgelegt, der zusätzliche Anforderungen an die Mechanik stellt.

Der Spiegelschlag ist m.E. auch kein Grund zur Besorgnis, das allermeiste passiert erst, wenn der Spiegel wieder nach unten klappt und dann schadet es auch nicht mehr. Ich habe mit dem 135er Tele und 1/30 schon verwacklungsarme Bilder aus der Hand gemacht.

Bei unklarer elektrischer Fehlersymptomatik einfach mal den Kondensator tauschen. Ich hab hier mal beschrieben, wie das wirklich einfach zu beheben ist: Minolta X-300 X-500 Kondensator erneuern

PS: die X-300 - 700 haben keine mechanische Notzeit, die rote 1/60 ist die Blitzsynchronisationszeit. Im Winter gibt es definitif geeignetere Kameras, aber ansonsten sind das unermüdliche Arbeitspferde und sie sind rel. klein und leicht.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 13.06.2011 13:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de