#1

Reflektoren

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.06.2011 08:21
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mitunter sind es ja die Kleinigkeiten die einem Probleme machen. Nachdem wir gestern auf Fototour waren, habe ich auch meine Reflektoren eingepackt. Da mir meist die Helfer fehlen, habe ich jetzt Befestigungenfür Reflektoren, bzw. Reflektoren welche für Stative konstruiert sind.
Das erste war der Wind. Der drückte die ative um, das konnte zwar mit dem Fotorucksack verhindert werden. Dadurch war aber der Einsatz im Wasser (Fluss) nicht mehr möglich. Für die Zukunft nehme ich dann doch einige Hanteelscheiben mit.
Das zweite Problem bestand dadrin, ein Studiostativ auf einem unebenen Gelände aufzustellen. Hier muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen. Bei Maschinen gibt es hier ja verstellbare Füsse, mal sehen ob ich an die Stativbeine eine Mutter anschweise und dann mittels Gewindestangen die Bodenanpassung mache.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Reflektoren

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.06.2011 09:31
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Jetzt habe ich mal meine Stative unter die "Lupe" genommen und Möglichkeiten überlegt.

- Möglichkeit 1 - der geringste Eingriff am Stativ wäre ein U-Profil welches über die "Querstreben gelegt und mittels Schräubchen fixiert, auf dem U, eine aufgeklebte, geschweiste Mutter durch die dann die Gewindestange kommt.

- Möglichkeit 2 - Die Querstreben bekommen ein Langloch gefräst, die Mutter wird durch eine Flügelmutter ausgetauscht. Dadurch könnte ein Bein verstellt werden. Da aber die Querhalter" profiliert sind könnte dass die Stabilität beeinflussen.

- Möglichkeit 3 - scheint am einfachsten machbar zu sein. Der Gummifuss wird rausgezogen. In das Rohrprofil werden zwei Muttern im Absatnd 5 - 10 cm eingeklebt (entsprechender Kleber dürfte einfacher umzusetzen zu sein als im Rohr zu schweisen). Der Rohrinnendurchmesser ist 20mm, leider nicht durchgängig, da nicht 100% rund. Das bedeutet M10 Gewindestange und entsprechende Muttern. Eine andere Alternative (für mich) ist Rundmaterial drehen, evtl. zur Vergrößerung der Oberfläche rändeln und für eine entsprechende Gewindestange ein Gewinde schneiden (leider ist mein größter Gewindeschneider aber auch nur M12. Dann einkleben.
Bevor ich aber mir einen entsprechenden Gewindeschneider besorge (leihen oder kaufen) probiere ich erst die Muttervariante.
Bei Nichtgebrauch aknn der Gummifuss wieder drauf, brauche ich einen verstellbaren Fuss, wird die Gewindestnage eingeschraubt. Diese könntre man auch noch anspitzen um sie im Erdreich zu verankern. Für Relfektoren dürfte die Festigkeit ausreichend sein, Studioblitze würde ich allerdings nicht drauf montieren


Steve
nach oben springen

#3

RE: Reflektoren

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.06.2011 09:23
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

So, an den zwei letzten Abenden habe ich etwas gebastelt. Fie Sache habe ich auch schon ausprobirt - wie es fertig aussieht, erde ich morgen aufnehmen. Damit man die Gewindestange leichter rein/rausschrauben kann wurden am Ende noch zwei Muttern gekontert. Vermutlich bohre ich die Mutten noch seitlich durch um einen Stift zum ein/rausdrehen durchschiebe zu können. Was die Praxis zeigen muss, wie stabil ist die Befestigung nach mehrmaligen Ein/Ausbau.

Fotos von der Bastelarbeit (der Einfachheit wegen digital)
1 Teile
2 Verklebung
3 Wie die Sache bis zum abbinden fixiert wude.

Angefügte Bilder:
P1020505 (FILEminimizer).JPG
P1020506 (FILEminimizer).JPG
P1020507 (FILEminimizer).JPG

Steve
nach oben springen

#4

RE: Reflektoren

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.06.2011 20:35
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Fertig sieht das dann so aus.

Ich habe jetzt eine ca. 30 cm lange Stange verwendet, das bringt eine nutzbare Länge von ca. 20 cm. Damit ich auch andere Längen zur Verfügung habe und mich nicht "totschraubn" muss, werde ich auch noch 40, 50 und 60 cm als Gewindestange mir herrichten.

Wie sich das dann auf Dauer in der Praxis bewährt, muss ich jetzt testen.

Angefügte Bilder:
P1020515 (FILEminimizer).JPG

Steve
zuletzt bearbeitet 07.06.2011 20:47 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de