#11

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2011 07:44
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

vor kurzen konnte man noch" phase one 5" kostenlos auf der Herstellerseite runterladen - ist aber mit der Nr. 6 wohl vorbei.
Das Programm ist mit Lightroom vergleichbar, muss mir aber das Handbuch selber noch durchlesen. Ich benutze es um raw Daten einzulesen. Früher hatte ich MP Navigator.
In der Chip Foto mit DVD (weis jetzt nicht ob in der aktuellen oder die vom letzten Monat war das Programm Image Sorter. Das Programm stellt ähnlihe Bilder zusammen und hilft einem bei der Suche nach ähnlichen Bilder im Internet und Festplatte.


Steve
nach oben springen

#12

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2011 07:49
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Penta
vor kurzen konnte man noch" phase one 5" kostenlos auf der Herstellerseite runterladen - ist aber mit der Nr. 6 wohl vorbei.
Das Programm ist mit Lightroom vergleichbar, muss mir aber das Handbuch selber noch durchlesen. Ich benutze es um raw Daten einzulesen. Früher hatte ich MP Navigator.
In der Chip Foto mit DVD (weis jetzt nicht ob in der aktuellen oder die vom letzten Monat war das Programm Image Sorter. Das Programm stellt ähnlihe Bilder zusammen und hilft einem bei der Suche nach ähnlichen Bilder im Internet und Festplatte.



Die Frage ist halt, wie das in fünf oder zehn Jahren aussieht, wenn sich ein gewisser Datenbestand angesammelt hat, man an die Daten aber nicht mehr herankommt. Ich bevorzuge nicht umsonst eine plattformneutrale Lösung. Es wäre auch zu überlegen, so ein Projekt gemeinsam zu machen. Viele Köpfe haben mehr Ideen als ein Kopf. Nur dieses Jahr wird das von meiner Seite aus nichts mehr.

Daniel


nach oben springen

#13

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2011 10:52
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Frage gibt es ihm digitalen Bereich immer, für das eine oder andere Programm habe ich sogar noch einen Rechner rumstehen weil nich Windows fähig.
Adobe bietet inzwischen ja das DNG Format an als Kamera übergreifendes Raw Format. Da ja jede Kameraschmiede mit de eigenen RAW Format arbeitet kann keiner sagen ob das Programm xy in x Jahren noch das Raw der Firma Y lesen kann.

Selbiges kann einem ja auch im hyprod Modus passieren. Ich werde mir vermutlich demnächst ein neues Scanprogramm leisten welches auch raw Formate kann - ich speicher inzwischn die Orginale nur noch im RAW Format um ohne Voränderungen seiten des Programmes in PS bearbeiten zu können - am Ende kann danndas ganze in jpg und in verschiedenen Auflösungen gespreichert werden.

Der nächste Schritt ist dann die Sicherung.


Steve
nach oben springen

#14

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 09.10.2011 10:58
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Penta
Da ja jede Kameraschmiede mit de eigenen RAW Format arbeitet kann keiner sagen ob das Programm xy in x Jahren noch das Raw der Firma Y lesen kann.


Ob es Dir etwas nützt, weiß ich nicht, aber kennst Du http://www.rawtherapee.com/ ?

Daniel


nach oben springen

#15

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 10.10.2011 23:15
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Zitat von Daniel
Die Frage ist halt, wie das in fünf oder zehn Jahren aussieht, wenn sich ein gewisser Datenbestand angesammelt hat, man an die Daten aber nicht mehr herankommt. Ich bevorzuge nicht umsonst eine plattformneutrale Lösung. ...


Der Punkt beschäftigt mich auch schon seit längerer Zeit. Z.Zt. verwende ich ExifToolGUI, da man dort direkt die Daten im Bild ändert oder ergänzt. Auf lange Sicht ist diese die einzige Möglichkeit, Bild-Informationen dauerhaft zuzuordnen.
Ideal wäre ein Programm, das erstens in der Lage ist, die Informationen in den Bildern einfach zu editieren und gleichzeitig aus eben diesen Informationen eine Datenbank aufzubauen, um die Bildersuche schnell zu machen. Ich habe bis jetzt nur Programme gefunden, die das eine oder das andere können. Aber vielleicht kennt ja jemand so ein Programm.
Ein weiterer Minuspunkt bei den meisten Programmen ist das sehr komplizierte Verfahren, Bilder zu kategorisieren und zu verschlagworten. Ich finde, da hat auch noch keiner von der Anwendersicht aus ein Programm entwickelt.


nach oben springen

#16

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 11.10.2011 01:33
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Max
4 Jahre habe ich damals meine Bilder im PC gepflegt. Sogar mit selbstklebenden Spezialetiketten auf die Dia-Rahmen. Perfekt!!!
Aber diese Ordnung kostet zu viel Zeit!!
Das überlege Dir gründlich und frage hier mal nach, wer es wirklich durchgehend praktiziert.
Und warum das alles? Wie oft suche ich denn ein spezielles Negativ?
Meine Reaktion auf: „Eine Mindest-Ordnung muss sein!“ Mehr aber nicht!
Seit gut 8 Jahre Sortiere ich Analog wie digital nach Aufnahme-Jahr und Monat + Auflaufende Nr., die jeden Monat neu bei 001 beginnt.
Jedes Negativ bekommt z.B 2011-11-(001..ende offen).
Meine KB-Negative sind alle in DIA-Rähmchen.
(Nie wieder Fingerprints auf dem Film beim Händeln).
Werf so mal ein Negativ mit nem Projektor auf ne weisse Fläche (z.B meine Labor-Tür), und du hast ne absolute Qualitätskontrolle.
Glaslose KB-Diarahmen bekommst Du nachgeschmissen. Diese kann ich problemlos, glaslos im Labor auf Papier vergrössern.
Klasse beim entstauben. Je länger sie im Rahmen sind, desto planer werden sie.
MF-Negative kommen in Pergamin-Taschen.
Auch darauf mit Bleistift 2011-11-(01..Ende offen). Zusätzlich ein Etikett mit Film Entwickler, Kamera usw. 60 Etiketten pro A4-Seite bedrucken ist in 5 Minuten erledigt.
Etwas abseits den Sinn-Name des Negativs. Und das dann hintereinander in den Schuhkarton sortiert.
Vorteil: Wenn ich ein Negativ suche, habe ich auf grob 4 Monate genau die Erinnerung, wann ich das belichtet habe. Ratz-Fatz habe ich es gefunden.
Und nie wieder Zwischen-Negativ-Luschen sammeln. Bei Einzel-Negativen überleben nur die besten. Der Rest geht in die Tonne.
Auch aussondieren von Luschen so, nach einem Jahr, problemlos. Es sind ja alles nur Einzel-Negative. Meinem letzten damaligem Top-Programm „IMABAS“ weine ich keine Träne mehr nach.
Und in meiner digitalen-gescannten Welt bleib der Grundnahme der Bilder als Dateinahme voll erhalten. Nur erweitere ich nach dem Scannen um den Auflösungswert wie:
2011-11-01 Fotografiert und einsortiert
2011-11-01-2400.jpg Eingescannt mit 2400 dpi Epson Flachnettscanner
2011-11-01-2400.xcf Staubentfernt + Ränder beschnitten mit GIMP.
2011-11-01-0800.xcf kleingerechnet auf max-Höhe 800 Pixel als Internet-Zeige-Grösse.
2011-11-01-0800.jpg zum Zeigen letztendlich hier im Forum.

Aber diese Methode ist ev. nur bei mir das Optimum.

Gruss Berthold, der immer noch auch den 4,5x6cm Dia-Projektor planungsmässig im Auge hat.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#17

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 31.10.2011 01:42
von fracture • Mitglied | 11 Beiträge

@ fvoellmer:

ich habe mir jetz diese version von poha rausgepickt: LINK (hast du ja auch gepostet) aber da steht nichts von deutsch.
da ich in englisch aber nicht so firm bin, müsste ich auf deutsch bestehen. hast du dafür auch einen link, ich lande über google immer nur bei irgendwelche indischen gerichten :D

danek im voraus, gruß


Meine Seite über Sofortbildkameras: http://www.sofortbildkameratest.net/
nach oben springen

#18

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 31.10.2011 02:06
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

http://www.dk-soft.org/products/phoa/int...ion.php?lang=en

Einfach nur der Anweisung folgen, die ist aber in Eglisch...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#19

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 31.10.2011 10:45
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

wie Klaus schon vor mir schrub, einach den Menüpunkt
Tools anklicken, dann Program Settings.

In dem Fenster dann oben auf General klicken.

Rechts die Sprache auswählen. von oben nach unten Englisch, Deutsch, Russisch.

Häkchen bei deutsch, und schon klappt es auch mit dem Nachbarn.

Achso, fast vergessen, das Languagefile natürlich vorher downloaden.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


zuletzt bearbeitet 31.10.2011 10:47 | nach oben springen

#20

RE: Bilder verwalten "Digitales Fotoalbum"

in Scanner und EBV für analoges Material 31.10.2011 12:40
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von fvoellmer
Achso, fast vergessen, das Languagefile natürlich vorher downloaden.


Och Friedhelm, sag doch "Sprachdatei". Soviel Anglizismus muß doch nicht sein.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de