#1

Hat jemand Entwicklungszeiten für alten 400TX in Xtol?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.05.2011 21:59
von Strano • Mitglied | 122 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe von einem Verwandten einen alten 400TX bekommen. Alt heißt dabei, dass er schon eine Weile belichtet in einer Kamera lag und das es die alte Emulsion ist. Erkennbar ist das ja am Druck auf der Patrone.

Nun spricht das Tri-X-Datenblatt davon, dass sich mit der Emulsion auch die Entwicklungszeiten geändert hätten. Da es sich um den Film eines verstorbenen Bruders handelt, will ich beim Entwickeln natürlich nichts falsch machen. Hat mir vielleicht jemand die alten Zeiten? Belichtet wurde er mit ISO 400.


Danke und Grüße!


nach oben springen

#2

RE: Hat jemand Entwicklungszeiten für alten 400TX in Xtol?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.05.2011 23:36
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

In 1+1 9,5 Minuten, in 1+2 12 Minuten und in 1+3 13 Minuten.

Hier die Quelle


Dateianlage:
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de