#1

JOBO 1000 Spule 0205 für Mittelformat?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.05.2011 22:27
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Kann ich in die Spule 0205 Mittelformatfilme einlegen?

Hi,
endlich habe ich eine Entwicklungsdose.
Leider habe ich keine Anleitung dazu bekommen, und im Internet wurde ich auch nicht fündig. Die Dose geht für die geplanten SL Cassetten. Kann ich in die Spule auch die 120 ger Filme einlegen? An dem Rohr ist eine weiße Klemme, die in verschiedenen Positionen einrasteten kann. Damit kann ich dann die Spule auf einen anderen Abstand einstellen.
Hier die Daten vom Boden der Dose


Jobo 1000 Sytem


Entwicklerdose:
Jobo No.1236 <Jet>

Film ml
1X16mm 130
1x135/136 260

Film ml
1x127 330
1x120/220 420
2x135/126 500

Spule 0205

1x Film 135 ,12 Bilder getestet, ok.
1x Film 135 ,36 Bilder, nicht getestet, ok.

*** ???? was noch ????? ***


nach oben springen

#2

RE: JOBO 1000 Spule 0205 für Mittelformat?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.05.2011 23:02
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Esel18_24
Kann ich in die Spule 0205 Mittelformatfilme einlegen?

Hi,
endlich habe ich eine Entwicklungsdose.
Leider habe ich keine Anleitung dazu bekommen, und im Internet wurde ich auch nicht fündig. Die Dose geht für die geplanten SL Cassetten. Kann ich in die Spule auch die 120 ger Filme einlegen? An dem Rohr ist eine weiße Klemme, die in verschiedenen Positionen einrasteten kann. Damit kann ich dann die Spule auf einen anderen Abstand einstellen.
Hier die Daten vom Boden der Dose
*** ???? was noch ????? ***




Hi,

tue doch einfach. Die Spule auf die letzte Raste stellen, sollte 120 sein. Einfach noch mal nen Film dagegenhalten.(Besser im Hellen, als im Dunklen) Und auch mit einem belichteten das Einfädeln üben, 120er ist ein bisschen heikel.(Er ziert sich,um nicht zu sagen, manchmal wehrt er sich auch)
Wozu brauch man eine Anleitung? Probieren, denken, und fragen!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de