#1

Batteriefach reinigen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2011 04:56
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

habe heute aus der Bucht 'ne Porst 135E erhalten, eigentlich nicht schlecht. Die Batterie für den Belichtungsmesser war gleich erneuert und er funktioniert. Nun hat das Ding einen Blitz, und in dem Batteriefach waren zwei ausgelaufene AA-Zellen, dick mit weißem Belag umgeben. Die Zellen habe ich entfernt, mit dem Belag ist das deutlich schwieriger. Gibt es irgend eine Methode, die wirksam ist, außer mit dem Schraubenzieher zu kratzen? Vielleicht mit Danziger Goldwasser einreiben oder so.
Ne ganz ernsthaft.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#2

RE: Batteriefach reinigen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2011 05:31
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Es gibt im technischen Zeichnungsbedarf Glasfaserradierpinsel - damit müsste es gehen http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserradierer
http://www.132er.de/pages/basteltips/wer...erradierer.html


Steve
zuletzt bearbeitet 11.05.2011 05:33 | nach oben springen

#3

RE: Batteriefach reinigen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.05.2011 18:50
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Die Teile gibt es auch im Kfz-Zubehörhandel als Rost-Radierer, oder so. Ist das gleiche. Vielleicht vor Ort einfacher zu erhalten als Zeichenzubehör.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#4

RE: Batteriefach reinigen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.05.2011 19:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
Gibt es irgend eine Methode, die wirksam ist, außer mit dem Schraubenzieher zu kratzen? Vielleicht mit Danziger Goldwasser


Ja, genau, aber nicht das Batteriefach einreiben sondern Deine Kehle, dann geht das mit dem Schraubenzieher ganz locker

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Batteriefach reinigen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2011 00:30
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Dank euch allen,
dann werde ich mal nach dem Rostradiergummi suchen. Danziger Goldwasser wäre aber auch nicht schlecht gewesen, aber man kann ja zweigleisig fahren.

Gruß und Dank
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Batteriefach reinigen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2011 11:37
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von konicafan

Danziger Goldwasser wäre aber auch nicht schlecht gewesen, aber man kann ja zweigleisig fahren.



Na dann, Prost.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Batteriefach reinigen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2011 19:38
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von konicafan
Vielleicht mit Danziger Goldwasser einreiben oder so.
Ne ganz ernsthaft.



Also ich nehme für den Zweck Kontakt61 und der Belag lässt sich mit einem Küchentuch wegwischen. Aber dafür extra eine Flasche kaufen...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de