#1

Close-Up Lens für Yashica/Rollei ?

in analoges Fotozubehör 06.05.2011 00:32
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich mal wieder.

Für meine Yashica Mat 124G habe ich zwei Sets von Close-Up Lenses.
Auf den Kartons steht einmal No. 1, und auf dem anderen No. 2, jeweils 30mm
sonst nichts.

Auf einer Seite werden aber noch andere Sets angeboten, die ich nun aufliste.

Code Item Description

YCU1 Yashica TLR/Bayonet 1 Close-Up Lens Set +1

YCU2 Yashica TLR/Bayonet 1 Close-Up Lens Set +2

YCU3 Yashica TLR/Bayonet 1 Close-Up Lens Set +3

YCU4 Yashica TLR/Bayonet 1 Close-Up Lens Set +4

YCUM Yashica TLR/Bayonet 1 Close-Up Lens Set Macro

Ich vermute, das meine die oberen zwei sind. Weil bei mir halt No.1 und No.2 draufsteht aber nicht
+1 oder +2.

Kann das so stimmen?

Danke für die Hilfe.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Close-Up Lens für Yashica/Rollei ?

in analoges Fotozubehör 07.05.2011 10:15
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

ich würde die Eigenschaften der Linse einfach testen. Etwa einen Zollstock quer zur Kamera legen,
und versuchen diesen bei der kleinsten Entfernung scharfzustellen. Die Entfernung zwischen Kamera und Zollstock dürfte so bei 60 cm liegen. Aufschreiben wieviel cm des Zollstockes zu sehen sind und die Entfernung.
Nah - Linse vor das Objektiv und scharfstellen, indem die Kamera näher an den quer liegenden Zollstock geschoben wird. Wieder aufschreiben ,wieviel cm des Zollstockes zu sehen sind, und die Entfernung.
Die so gemessenen Werte mit den Katalogwerten vergleichen, dort ist sicherlich ein Verhältnis angegeben, wie sich bei die Nahlinsen die Entfernung bzw. die Bildgröße ändert.

Gruß


nach oben springen

#3

RE: Close-Up Lens für Yashica/Rollei ?

in analoges Fotozubehör 07.05.2011 20:32
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de