#1

falsche ASA Einstellung - Drogerieentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2011 11:30
von gluecifer • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo ihr!
Ich habe dummerweise vergessen beim Einlegen eines C41 Schwarzweiß-Films auf ASA 400 umzustellen (bei einer Pentax ME) und fast den gesamten Film in ASA 200 geschossen. Lohnt es sich den Film bei einer Drogerie entwickeln zu lassen oder ergibt das Standard-Entwicklungsverfahren dann in jedem Fall unbrauchbar überbelichtete Abzüge?
Eine kurze Antwort oder ein Tipp würde mir sehr helfen :)
Vielen Dank euch schonmal!


zuletzt bearbeitet 02.05.2011 11:31 | nach oben springen

#2

RE: falsche ASA Einstellung - Drogerieentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2011 11:58
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Du,

denk' einfach nicht drüber nach und gib den Film einfach wie gewohnt ab. Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Die modernen C41-Filme und gerade die sw-Varianten haben einen extrem großen Belichtungsspielraum, so dass die Negative auf jeden Fall brauchbar sein werden. Und sollte es doch ins Extreme abweichen (so bei 50ASA oder 3200ASA), kann das Labor beim Vergrößern immer noch viel retten.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: falsche ASA Einstellung - Drogerieentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2011 19:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Daß diese Filme auch mit ISO 200 belichtet werden können (und im Extremfall von 50-1600) ohne Sonderentwicklung, ist ja gerade der Vorteil. Wenn es ein XP2 war, ist die Einstellung auf 200 ohnehin besser als auf 400. Wenn ein Kodak BW400CN sehr daneben belichtet ist, hat nur der automatische Printer Probleme, wenn du kleine Abzüge mitbestellst. Die können dann farbstichig werden. Sind sie aber normal erst ab 2 Stufen Fehlbelichtung.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de