#1

zerlegtes Farbbild

in Scanner und EBV für analoges Material 30.04.2011 11:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In einem anderen Thread wurde über die Simulation von unterschiedlich sensibilisierten Filmen gesprochen. Hier habe ich mal ein Farbbild mit Gimp in die einzelnen Farbkanäle zerlegt. Das Bild mit dem Grün- und Blaukanal und mit einer simulierten Überstrahlung könnte einen alten orthochromatischen Film darstellen?
LG Reinhold

Angefügte Bilder:
web14-B.jpg
web14-G.jpg
web14-GBü.jpg
web14-R.jpg
web14.jpg

zuletzt bearbeitet 30.04.2011 11:24 | nach oben springen

#2

RE: zerlegtes Farbbild

in Scanner und EBV für analoges Material 30.04.2011 20:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Du hättest sicher besser ein anderes Bild genommen. Im Vorschaubild habe ich zuerst garnicht gesehen, daß das ein Farbbild ist, weil es überwiegend aus Grau besteht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: zerlegtes Farbbild

in Scanner und EBV für analoges Material 03.05.2011 04:58
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich glaube, ich werde mich mal damit näher beschäftigen, allerdings sind die Filme ja nicht einfach nicht rotempfindlich, sondern die spektrale Empfindlichkeit ist kurvenförmig angelegt, was man zumindest über die Farbkanäle nicht wirklich umsetzen kann.

Angefügte Bilder:
efke_50_spectral.gif

gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: zerlegtes Farbbild

in Scanner und EBV für analoges Material 05.08.2011 08:15
von Flekoo • Mitglied | 12 Beiträge

Ich verstehe das nicht so richtig. Worauf muss man da denn genau achten. Bin noch nicht so lange hier.
Für mich erscheinen alle anderen Besipielbilder einfach sehr grau und ich merke nicht, dass es die einzelnen Farbtöne sind.
Habe das Original selbst mal bearbeitet, komme aber zu ganz anderem Ergebniss.


nach oben springen

#5

RE: zerlegtes Farbbild

in Scanner und EBV für analoges Material 05.08.2011 12:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na, die Untersiede in der Helligkeit der Farben in den einzelnen entsättigten Farbkanälen sind doch überdeutlich. Wer das nicht sieht, ja, dann weiß ich auch nicht weiter. Ohne irgendjemandem auf den Schlips treten zu wollen, Farbenblindheit oder besser gesagt Farbenschwäche ist sehr weit verbreitet.

Hautunreinheiten z.B. lassen sich wie bei klassischer SW-Filterung mit Betonung des Rotkanals hervoragend mildern bis hin zur Unsichtbarkeit, im Grün- oder im Blaukanal sehen sie einfach nur gruselig aus.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de