#1

Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 02:36
von Something To Say • Mitglied | 7 Beiträge

Ich habe Probleme schwarz-weiß Bilder Staub- und Kratzerfrei zu bekommen.
Benutze Canoscann 9000f. Es geht um den Film Kodak T Max 400.
Habe es versucht mit Silver Fast Plus und Scangear.
Gibt es andere Programme mit denen das funktioniert? Welche Einstellung muss man dafür vornehmen oder muss man den Filmsteifen vorher abpinseln oder ähnlich sauber machen ?


nach oben springen

#2

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 02:56
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Mit der ICE-Funktion geht das gar nicht bei SW-Negativen. Der Aufbau der Filme ist so, dass die Silberschicht als Staub interpretiert wird und entsprechend herausgefiltert.
Softwarefilter haben meistens die Tendenz, die Bilder unscharf zu machen. NeatImage kann zwar Rauschen sehr gut (und ohne Schärfeverlust) herausrechnen, Kratzer klappt wahrscheinlich nicht so gut.
Der Polaroid Dust Filter soll das wohl können, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.


nach oben springen

#3

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 04:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei SW hilft nur, was auch sonst extrem sinvoll ist: sauber arbeiten. Den Rest wegstempeln.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 06:21
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Sauber arbeiten, ist das was wirklich hilft. Alles andere sind Notbehelfe.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 06:34
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn die Kratzer erst mal drin sind - ich gehe mal davon aus es sind alte Negative - dann würde ich aber durchaus mal erwägen, ein Reperaturmittel einzusetzen, wie Repolisan von Tetenal (das es leider nicht mehr gibt). Was es noch gibt, das ist "Edwal No Scratch" aus den Vereinigten Staaten, das hier in Deutschland von Maco vertrieben wird. Repolisan brachte beim Vergrößern gute Erfolge, wenn einem die Kamera mal einen Telegraphendraht gerissen hatte, was der amerikanische Bruder leistet, ist mir aus eigener Anschaung nicht bekannt.

http://www.macodirect.de/edwal-scratch-2...b55baa04c34e18f

Daneben gibt es noch die altvordere Methode, die Negative zwischen zwei Glasplatten in Kanadabalsam oder Öl einzubetten, allerdings ist der Aufwand da ziemlich groß und zumindest mit Kanadabalsam ist die Einbettung dann wohl auch eine bleibende Angelegenheit.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 06:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wie schon gesagt wurde, funktioniert die Infrarot-Staubentfernung (der Staub wird im Inrarotlicht erkannt und dann rausgerechnet) mit echten SW-Filmen wegen des Bildsilbers nicht. Gute Softwarelösungen machen aber auch nicht das ganze Bild unscharf sondern erkennen Staub und Kratzer. Leider identifiziert die Software oft auch feine Bilddetails als Staub. So feine Details gibt der 400er aber garnicht wieder. Das Problem hatte ich nur bei Diafilmen von ISO 100 und weniger.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann das mit dem Scanner gelieferte Silverfast SE doch beide Methoden, oder? Ich benutze die Softwaremethode allerdings nicht, weil ich sauber arbeite. Da ist selten mehr als eine handvoll Flecken zu retuschieren, meist weniger.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 02.08.2011 06:55
von Something To Say • Mitglied | 7 Beiträge

Zitat von konicafan
Sauber arbeiten, ist das was wirklich hilft. Alles andere sind Notbehelfe.
Gruß
Michael




Was kann ich unter sauber arbeiten verstehen? Also arbeiten mit Antistatik-Tuch, Luftpinsel oder Bürste, mit destilliertem Wasser über den Filmstreifen, Baumwollhandschuhe, Pinzette?


nach oben springen

#8

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 02.08.2011 07:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Entwickelst Du eigentlich selbst, weil da ja das meiste "Potential" für Sttaub und Kratzer ist? Ich meine nämlich rauszuhören, daß dem nicht so sein könnte.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#9

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 02.08.2011 08:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die schlimmen Sachen passieren meist beim Entwickeln. Wenn sich da z.B. Staub auf die nasse Emulsion setzt, ist er kaum noch wegzubekommen und der Film ist am empfindlichsten für Kratzer. Kalkflecken sind ebenfalls ärgerlich.

Film trocken: zum Entstauben nutze ich einen großen Kosmetikpinsel, der ist genau so gut wie ein spezieller Pinsel aus dem Fotozubehör und kostet ein Fünftel. Baumwollhandschuhe sind auch nicht verkehrt.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.08.2011 08:29 | nach oben springen

#10

RE: Staub- und Kratzerentfernung bei S/W-Filmen

in Scanner und EBV für analoges Material 02.08.2011 08:36
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Staub auf die nasse Emulsion setzt, ist er kaum noch wegzubekommen und der Film ist am empfindlichsten für Kratzer.



Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ein bis zwei Minuten baden des (zuvor wohl einzuweichenden) Films im 1%gen Sodabad ggf. unter sanfter Zuhilfenahme der Finger, soll gegen Staub und oberflächliche (!) Kratzer, Schmutz etc. in der Schicht helfen, danach muß natürlich wieder gewässert werden.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 02.08.2011 08:39 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de