#1

22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 29.04.2011 03:31
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich mal wieder.

Bei meinem Cliboblitz war eine Varta Pertix 22,5V Anodenbatterie drin, natürlich
leer gelutscht.

Die Varta gibt es nicht mehr, zumindest habe ich keine gefunden.

Aber müßte diese hier, nicht auch funktionieren.

Unicell Batterie

Bin da immer recht unsicher.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 29.04.2011 05:32
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Japp, die passt. Sollte aber nur diese Batterie gekauft werden, würde ich bei Werbung: http://cgi.ebay.de/Alkaline-Photo-Batter...=item43a6323805 die für rund 2 Euro weniger kaufen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#3

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 29.04.2011 08:28
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

Danke für die Info und den Tip.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#4

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 29.04.2011 09:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

dumme Frage: sind in den ganzen Birnchenblitzen die gleichen Batterien und Birnchen ? M3 oder so ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 29.04.2011 10:10
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Zitat von anTon
dumme Frage: sind in den ganzen Birnchenblitzen die gleichen Batterien und Birnchen ? M3 oder so ?

anTon



Kurz, Nö!

Es gibt Brinchenblitze, die Strom von der Kamera bekommen z.b. Kodak instmatic 100.

Dann welche, die Batterien brauch. Häufig wird jedoch dort die 22,5 Voltbatterie gebraucht oder die 15 Volt.

Wenige Blitze waren mit eigenem Generator.

Blitzbirnen gibt es:

AGB-Reihe

XM-Reihe

um nur ein paar auf zu zählen. Das sind aber die am meisten gebrauchten Blitzbirnen. M3 sind Hammerbirnen. Wurden häufig bei Polaroid eingesetzt, da sie gleichmäßig und langsam abbrennen, bis zum sx-70-Serie. Dann kam der Flashbar. Ich brauche die Birnen leider auch.


zuletzt bearbeitet 29.04.2011 10:15 | nach oben springen

#6

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 22.08.2011 08:26
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

ich möchte auch bald mal eine Blitzbirne abbrennen. Auf der Seite flashbulbs.com habe ich eine Betriebsspannung von 3 bis 30V gefunden. Für ein paar Versuche ist wahrscheinlich irgendwas adaptierbar. Eine kleine Batteriehalterung mit einem neuen zuaätzlichen ELKO 100 yF ist ausreichend _Denke ich

Lutz


nach oben springen

#7

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 22.08.2011 12:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jungs, an die Arbeit! Ohne Quatsch. Eigentlich brauch ich überhaupt keinen Blitz, aber aus historischem Interesse und weil ich ein paar Schachteln mit Birnchen und 2 alte Blitze hier rumliegen hab, würde ich die gerne mal ans Blitzen kríegen. Aber hab's noch nicht geschafft. Lötkolben etc. vorhanden. Ich würde mich über genaue Instruktionen sehr freuen. Und natürlich über mit Birnchen geblitzte Bilder.

LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 24.08.2011 07:02
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Reinhold

Lötkolben? War ich auch schon fast am Anheizen. Eine kleine Schaltung die aus 3V 24V macht hatte ich auch schon gefunden. Bauelementekosten so um die 7 Euro ohne Leiterplatte. Ich habe jetzt als besten Ersatztyp den Batterietyp A23 mit einer Spannung 12V gefunden. Die Orginalbatterie ist 27 mm lang, der Ersatztyp 28mm. Er wird in Funkferngesteuerten Steckdosen verwendet und ist viel besser verfügbar. Könnte passen. Den Elko, bei mir sind 150 yF drin, wird mit 250 yF/ 25V ersetzt.(Poolung beachten)

Gruß Lutz


nach oben springen

#9

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 24.08.2011 10:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jaaa, das könnte gehen. Gibst du Laut, wenn du mehr weißt? Danke - Reinhold


nach oben springen

#10

RE: 22,5 Volt Anodenbatterie?

in analoges Fotozubehör 26.08.2011 07:08
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Reinhold

heute bin ich wieder einen Schritt weiter.

Den Schaltplan habe ich nach meinen Messungen an einem AGFALUX K M
Typ6880 gemacht. Es fehlt der Umschalter zwischen M und K ( Kabel). Ist aber für die Funktion nicht wichtig. Die Schlatung ist ziemlich genial. Beim Lagern ist das Gerät zusammengeklappt. Da ist dann keine Birne drin und die Batterie kann sich nicht entladen. Wird die Birne reingesteckt wird der Kondensator über den Widerstand aufgeladen (MP dann 0V) . Wenn geblitzt wird, wird der Schalter geschlossen, die Spannung am MP springt auf die Batteriespannung und der Kondensator wird über die Birne entladen, die dadurch gezündet wird und verbrennt.

Mit den Bauelementen bin ich auch schon weiter. Eine 12V Batterie (650651) und einen Elko habe ich gekauft. Als Batteriehalterung nutze ich eine Batteriehalterung L von conrad fur AAA Batterien (617946 1,55) erst wollte ich ein anderes Gerät ausschlachten s. Dort dabe ich in der Mitte mit einem Messer 15.5 mm herausgeschnitten und wieder zusammengeklebt. Jetzt klemmt die Fassung in der alten Halterung.
Jetzt überlege ich, ob ich den Kondensator vergrößere und einen Neuen einlöte, und wie ich am besten die Funktion testen kann.

Gruß Kutz

Angefügte Bilder:
Agfalux.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de