#21

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2011 05:10
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von grommi
Hallo zusammen,
Bis es soweit ist dauert es noch und die Vorbereitungen sind sehr zeitaufwendig.

Was denkt ihr darüber?
LG Reinhold



Hi Reinhold,
Deine Formatentscheidung ist richtig.
In jedem Museum hängen Bilder nebeneinander in dem Format das der Maler sich ausgesucht hat. Von der kleinsten Lithografie bis zu großen "Ölschinken". Daran stört sich auch keiner.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#22

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2011 05:40
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von grommi
Hallo zusammen,



Größere Formate als 30 x 45 würde ich mit dieser Methode nicht verarbeiten, da das Handling dann doch ziemlich schwierig wird. Insgesamt bin ich mit dieser Präsentationsform sehr zufrieden, würde es wieder so machen und zuhause hängen mittlerweile auch etliche Bilder, die so aufgezogen wurden.

LG Reinhold



Hi,
ich habe früher viele Bilder (PE) bis 50x60 auf Spanplatte aufgezogen. Als Klebstoff habe ich schlichten Holzleim (Weißleim) genommen und mit einem breiten Plastik Spachtel hauchdünn verteilt.Foto unter einem Schutzpapier (Stück Partytischdecke)von Hand auf"tapeziert".Zweite Platte aufgelegt, beschwert und über Nacht liegengelassen. Danach die überstehenden mm Foto mit
Tapetenmesser entfernt. Die Kanten der Platte habe ich mit schwarzem Lenkerband abgeklebt.
Um 1980 war das große Mode. Ich würde auch heute noch was aufziehen, habe aber nicht mehr den Platz dazu.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#23

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2011 06:50
von hanolux • Mitglied | 10 Beiträge

auch ich habe früher (1970er Jahre) einige wenige Bilder aufgezogen. Methode nahezu identisch wie bei phosphor. Ein kleiner Unterschied: Foto nach der Wässerung lediglich etwas abgetropft und auf eine mit Kaltleim (Ponal) bestrichende Spanplatte gelegt und mit dem Rollenquetscher angepresst. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann trockenete das Ganze ohne zusätzliches Beschweren von selbst.

Gruß

hanolux


nach oben springen

#24

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2011 09:18
von Hannes87 • Mitglied | 25 Beiträge

dank grommis Tipp hab ichs genauso wie er gemacht (30x40) die kanten der mdf platten hab ich weiß gestrichen. Sieht wirklich klasse aus! hätte denk ich auch keine bedenken noch größere Formate so aufzuziehen. Nur muss ich bei mir sehr mit dem richtigen Standort aufpassen. Das glänzende PE-Papier spiegelt wirklich sehr stark. In Zukunft werd ich mal mattes Papier probieren...
Grüße Hannes


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de