#11

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2011 18:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von anTon

Zitat von bilderknipser

Das Publikum wird sich für die Art der Präsentation sehr wenig interessieren. Im Gegenteil könnte etwas Selbstgestricktes eher einen "billigen" Eindruck machen.
Gruß
Jochen



meinst nicht daß sich das widerspricht ?



Ich meinte, daß die Überlegung zu einer Konstruktion, die einen Abstand von der Wand und Schattenwurf bewirkt, überflüssig ist. Und wenn die Konstruktion von der Seite sichtbar wird, insbesonders die Kante der Platten, dann wirkt es bei aller guten gestalterischen Absicht auch noch billig.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 29.04.2011 18:24 | nach oben springen

#12

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2011 21:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen. Da muss ich wohl noch etwas meditieren. Bei ca. 35 Bildern wird das aber auch ein finanzielles Problem.

LG Reinhold


nach oben springen

#13

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2011 21:57
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Stimmt, 35 Bilder sind fett. Ich hatte mal 8 und mal 10 Bilder, ist auf Größe gebracht aber auch schon was zu stemmen ....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#14

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2011 23:46
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Zitat grommi "wird das aber auch ein finanzielles Problem."

Da könnte man jetzt verschiedene Überlegungen zu anstellen

- Können die Bilder (mit Rahmen) nach bzw. während der Ausstellung verkauft werden - dann hätte man ein Vorfinazierungsproblem und die Ungewissheit (was verkaufe ich).
- Kann man bereits vorher nach Käufern sich umschauen und mittels Internet diese evtl. schon vorher verkaufen.

dabei wäre dann zu Überlegen - nur Bild, würde den Rahmen für die nächste Ausstellung bedeuten und das Porto günstig halten oder doch mit Rahmen - höherer Preis =weniger Intresenten.

Wo beim Verkauf die Grenze zwischen Privat, Künstler udn gewerblich ist und inwieweit dann das Thema Abgaben eine Rolle spielt, weis vielleicht jemand anderes.


Steve
nach oben springen

#15

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2011 04:16
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bei einer Ausstellung verkaufst du keine Bilder. Das "warum nicht" zu diskutieren würde jeden Rahmen sprengen aber es ist halt so.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#16

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2011 20:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Bei ca. 35 Bildern


Oh, das allerdings ist eine sehr große Menge, die einer Werkschau würdig wäre. Aber wenn das eine wäre, dann hättest nicht Du das (finanzielle) Problem sondern der Ausstellungsmacher. Warum sind das denn so viele Bilder?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 08.05.2011 20:54 | nach oben springen

#17

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.05.2011 00:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
[quote="grommi"]Warum sind das denn so viele Bilder?


Hm, ca. 3/4 sind Künstler-Portraits, daneben (räumlich getrennt) sind dann noch einige thematisch nicht zusammenhängende Bilder zu sehen. Das Thema ist durch die Location (Jazzclub) mehr oder weniger vorgegeben. Eine Ausstellung mit wenigen Bildern fände ich nur mit rel. großformatigen Stücken interessant. Ich möchte aber schon gerne mehr als nur 8 oder 12 Bilder zeigen.

LG Reinhold


nach oben springen

#18

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.05.2011 08:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Ich möchte aber schon gerne mehr als nur 8 oder 12 Bilder zeigen.


Noch mal: Warum? Ok, bei einer Serie Künstlerporträts ist klar, daß man jeden Künstler 1 x braucht, aber sonst?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.05.2011 20:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Nimm Dir mal ein sehr helles Bild und häng es vor Ort nur zum Testen einmal auf. Oftmals sind die Bilder erheblich zu dunkel abgezogen.
Bei "normaler" Beleuchtung sind sie OK, am Ausstellungsort aber kommen sie oft viel zu dunkel.
Für diese Jahr gilt bei unserer Ausstellung: Erheblich mehr grössere Bilder. 30x40 in 40x50cm Rahmen war Standart. Jetzt kommen verstärkt 40x50 in 50x70cm Rahmen.
Unser Publikum ist immer vor den grösseren Motiven stehen geblieben. 40x50cm mit Passepartout oder auf gleiche Grösse ohne Passepartout, die Leute sehen Grösse als bessere Qualität an. Schade, aber so war unse Beobachtungseindruck bei den Ausstellungen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#20

RE: Vorbereitung einer Ausstellung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2011 01:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

die Ausstellung läuft, hier ein kurzes Resumee zur Präsentation. Verschiedene Formate, 20 x 27 bis 30 x 45 hoch, quer und Quadrat auf 10 mm MDF aufgezogen, wie im ersten Post erwähnt mit Dachlatten-Abschnitten 38 mm Abstand zur Wand aufgehängt. Der größte Teil der Bilder ist rel. dicht gedrängt an einer Wand gehängt. Einen Mini-Schwenk auf die Bilder gibt es hier zu sehen:
http://www.flickr.com/photos/imagesfruga.../in/photostream
Dass ich in dem Clip mal wieder englisch labere ist reiner Zufall, da von einem englischen Freund mit seinem iPhone aufgenommen und wir uns immer auf englisch unterhalten.

Die SW-Abzüge wurden allesamt von Rossmann via Orwo(?) auf halbmattem Fuji Colorpapier von eigenen Scans ausbelichtet. Die MDF-Platten wurden im Baumarkt ca. 10 mm kleiner als die Abzüge zugeschnitten. Uhu Sprühkleber 123 auftragen, sofort mit sauberen Flossen den Abzug mit einer Kante und etwas Überstand anlegen und ohne Kraft andrücken, dabei sanft von der Mitte nach außen streichen. Umdrehen und den Überstand mit einem scharfen Teppichmesser abschneiden. Nagel in die Wand, mit der hinten aufgeleimten Latte auflegen, fertig.

Wenn man sorgfältig arbeitet, kann sich das Ergebnis sehen lassen und sieht professionell aus. Vom Publikum kommen ausschließlich positive Reaktionen und etliche Nachfragen zur Präsentation.

Der Sprühkleber ist kritisch. Erste Versuche mit einem Billigprodukt aus dem Baumarkt waren völlig unbrauchbar. Hervorragend funktioniert der 123 Sprühkleber von Uhu. Die Kosten pro Bild liegen bei dieser Präsentation und Din-A4-Format bei ca. 1 Eur.

Größere Formate als 30 x 45 würde ich mit dieser Methode nicht verarbeiten, da das Handling dann doch ziemlich schwierig wird. Insgesamt bin ich mit dieser Präsentationsform sehr zufrieden, würde es wieder so machen und zuhause hängen mittlerweile auch etliche Bilder, die so aufgezogen wurden.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de