#1

Schlupfwespe und Spinne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.10.2011 06:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

das folgende Bild habe ich vor zwei oder drei Wochen in den frühen Abendstunden gemacht: Eine Schlupfwespe hatte offenbar eine Spinne überwältigt und war gerade dabei, sie in das Gras (nur wenge Zentimeter weiter) neben den Schotterweg zu zerren. Bei der Aufnahme war daher eine gewisse Eile geboten, denn im Gras hätte man nichts mehr gesehen.

Nikon F80, AF 28-100 mm G, 1/60 s, f/5.6, Brennweite auf 28 mm
Film: dm-Farbnegativfilm ISO 200 (Kodak), Scan-CD von Allcop, Farbtemperatur nachkorrigiert (die üblichen Weißabgleichfehler) und interessanten Bereich ausgeschnitten

Daniel

Angefügte Bilder:
schlupfwespe.jpg

nach oben springen

#2

RE: Schlupfwespe und Spinne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.10.2011 09:57
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Daniel,

spannende Aufnahme. Etwas unscharf, aber das Motiv ist klasse. Da ich ich Spinnen hasse, kann ich der Wespe nur gratulieren. Aber sag mal: Was habt denn Ihr für grosse Spinnen bei Euch? Die wirkt auf mich ja schon fast wie die Tarantel, die mir an der mexikanischen Grenze mal am Hosenbein hing.

Grüsse aus dem leider auch nicht spinnenfreien Schweden

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 22.10.2011 09:58 | nach oben springen

#3

RE: Schlupfwespe und Spinne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.10.2011 10:43
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Blende 11
Etwas unscharf, aber das Motiv ist klasse. Da ich ich Spinnen hasse, kann ich der Wespe nur gratulieren. Aber sag mal: Was habt denn Ihr für grosse Spinnen bei Euch? Die wirkt auf mich ja schon fast wie die Tarantel, die mir an der mexikanischen Grenze mal am Hosenbein hing.


Hallo Peter,

ich habe auf die Schlupfwespe fokussiert, aber das Vieh war beschäftigt und hat nicht stillgehalten, vielleicht daher durch das Nachführen der Kamera die leichte Unschärfe. Außerdem war ich ein wenig in Hektik, denn wenn beide erst mal im Gras, welches vielleicht eine Handbreit entfernt war, verschwunden wären, hätte es keine Aufnahme gegeben.

Dann ist das Glas der reinste Flaschenboden und überhaupt nicht makrofähig. Die Schlupfwespe hat vielleicht eine Körperlänge von schätzungsweise 1,5 bis 2 cm gehabt (eine normale Wespe ist deutlich größer) und die Spinne war etwas länger, vor allem aber breiter, also alles noch recht klein. Aber selbst wenn ich ein Makroobjektiv hätte: Bis es angesetzt wäre, wären die beiden schon im Gras verschwunden gewesen.

Leider ist der Scan ziemlich verrauscht. Ich bin derzeit auf eine CD vom Labor angewiesen, weil ich keinen eigenen Filmscanner habe. Und das Labor vermurkst mir bei der "Bildverbesserung" leider die Farben. Tja, c'est la vie!

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Schlupfwespe und Spinne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.10.2011 20:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist'n Actionbild, da stört etwas Bewegung doch nicht, zumal die Protagonisten noch gut erkennbar sind.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 22.10.2011 20:04 | nach oben springen

#5

RE: Schlupfwespe und Spinne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2011 17:24
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Daniel.
So fing es auch bei mir an. Eine kalte, langsame Blindschleiche.
Makro und die Motivbewegung bleiben das eewige Schmerzthema.
Aber es lockt. Und dann kam der Bohnenbeutel als Stativersatz.
Für solch einen Einsatz, knapp über dem Asphalt, besten zu empfehlen.
Bei mir waren allerdings immer ein preiswerterer Ersatz.
Plastiktüte mit Nudeln drin. Bohnen sind aber besser, da sie schwerer sind.
Gruss Berthold dem Dein Motiv Freude macht.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Schlupfwespe und Spinne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2011 17:34
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Und dann kam der Bohnenbeutel als Stativersatz.


Hallo Berthold,

das Stativ hatte ich dabei, das war nicht das Problem. Aber die Schlupfwespe war mit ihrer Beute kurz davor, im Gras zu verschwinden. Für die richtige Höheneinstellung des Stativs und Justierung der Kamera war schlichtweg keine Zeit mehr. Aus dem gleichen Grund gibt es leider auch nur diesen einen Schnappschuß.

Gruß,
Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de