#1

Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 06:10
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Ich möchte euch mal zwei weitere Bilder aus der Normandie vorstellen. Einmal im Querformat und eins im Hochformat.
Welches spricht euch mehr an ?

Die Daten:
Film: Delta 100 in ID-11 entwickelt.
Kamera: EOS-1 mit Zoom 20-35 mm.
Beide Aufnahmen sind mit einem Cokin-Rotfilter aus der A-Serie belichtet. Ich betone die A-Serie deshalb, weil ich damals keinen Filterhalter der P-Serie hatte und deshalb den Filter vor das Objektiv gehalten habe. Bei sehr vielen Aufnahmen sieht man auf dem Negativ links unten den Schatten meiner Finger. Den Scan von Nr. 2 musste ich deshalb um ca. 5 mm beschneiden

Viel Spaß Hartmut

Angefügte Bilder:
Himmel + Zaun 1.jpg
Himmel + Zaun.jpg


nach oben springen

#2

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 07:16
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Himmel Fragen stellst du....... mir gefallen beider super. Aber ich muß sagen bei längerem hinsehen ist das Querformat für mich um einen Tacken besser.

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#3

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 09:27
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Hartmut,

im direkten Vergleich gefällt mir das Querformat irgenwie besser, aber frag' mich nicht warum. Ist rein subjektiv. Letztendlich sind beide gut.
Wo hast Du nur immer die Wolken her, die machen das Bild! Ist mir schon bei anderen Aufnahmen von Dir aufgefallen! D e n Blick muß man haben!!!

ciao

Bernd

degustibus non est disputandum



nach oben springen

#4

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 09:41
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Hartmut,

ich selbst bin bekennender "Querformatfotograf"
Trotzdem finde ich hier das Hochformat um Welten besser. Quer ist okay - Hoch hat eine unheimliche Dynamik, verstaerkt durch den fast schwarzen Himmel und die Wolke sitzt genau mittig.
Quer treten mir die (leider) etwas unscharfen Halme im Vordergrund zu sehr hervor.

Also - mein Votum ist eindeutig !!

Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#5

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 13:48
von rfshootist

Das schawarrrrzze Eck links oben ist mir persönlich etwas femd, würde ich aber nicht ablehnen wollen. Querformat gewinnt,weil es mehr erzählt über den Ort und weil der Vordergrund noch Zeichnung hat , beim Hochfromat ist da nichts mehr und das irritiert mich. Kompositorisch ist das Hochformat das klarere Konzept, aber das reicht (mir)nicht.

Gruss,
Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#6

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 18:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi !!

Auch mir gefällt das Querformat bei dieser Aufnahme besser. Die Wirkung ist auf mich intensiver.

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#7

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 23:21
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hi Hartmut,
puuhh schwierige Frage. Beide sind (wie schon gewohnt) Klasse. Ich tendiere in Nuancen mehr zum Hochformat,
weil die meisten Bilder Quer fotografiert werden, und deshalb das Hoch für mich hier ein Bisle mehr Reiz ausübt.
Roland
6x6



nach oben springen

#8

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.09.2006 02:03
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das Hochformat ist viel "spannender" es suggeriert den Sturm der da kommen könnte. Das Querformat wird mehr vom Zaun als von den Wolken dominiert. Es ist ruhiger. Was gefällt mir besser ? Kann ich nicht sagen weil es doch unerschiedliche Bilder sind.

Grüße von anTon



nach oben springen

#9

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.09.2006 06:48
von Horst
... das Querformat finde ich einen Tick spannender, oder sollte ich "intresanter" sagen ?
Beim Oquerformat, fehlt mir "mehr Bild". Es ist einfach zuwenig.
Hingegen, daß Querformat, daß "Lastet".

Gefällt mit !

Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 11.09.2006 06:49 | nach oben springen

#10

RE: Formatfrage

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.09.2006 08:42
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Zunächst einmal Danke für eure Kommentare.
Warum diese Frage - Quer oder Hochformat ? Am Sonntag besuchte mich ein alter Freund, eben dieser hat mich auch zur Fotografie gebracht hat. Er sah die Hochformataufnahme auf dem Monitor und war entsetzt. Warum hast du dieses Motiv nicht im klassischen Stil, im Querformat aufgenommen ? Wir haben dann sehr lange über die Fotografie im Allgemeinen und besonders über eben diese Hochformataufnahme diskutiert. Fazit war: Er war ganz klar für das Querformat und ich habe mich für das Hochformat entschieden. Meine Argumente hat Holger - finde ich - sehr treffend formuliert:

In Antwort auf:
Quer ist okay - Hoch hat eine unheimliche Dynamik, verstaerkt durch den fast schwarzen Himmel und die Wolke sitzt genau mittig.



@ Holger: Diese unscharfen Halme im Vordergrund sind mir erst jetzt aufgefallen.

Gruß Hartmut



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de