#1

Mamiya Shift-Objektiv

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.09.2006 22:16
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab's jetzt tatsächlich gekauft: Mamiya 50mm Shift für Format 4,5 x 6 mm. Wo? Na wo schon! Ebay! Ich bin sofot damit losgezogen und war begeistert, was sich alles damit machen läßt. Mein ursprünglicher Gedanke war darauf ausgerichtet, stürzende Linien geradezustellen (Bild 1). Wo die Verstellmöglichkeit des Objetivs nicht ausreicht, kann man mit der Kombination Shiften bei der Aufnahme und Scheimpflug in der Dunkelkammer Erstaunliches erreichen. Interessant ist aber auch genau das Gegeteil: Stürzende Linien verstärken! Da wirkt das gemäßigte WW-Objektiv wie eine wesentlich kürzere Brennweite (Bild 2). Ganz doll find' ich den Effekt, wenn man mit nach oben gerichteter Kamera das Entzerren übertreibt. Da läuft die perspektivische Verzeichnung nach unten. Das kann das Auge kaum interprettieren. Das Tor und die vorstehenden Kanten zeigen, dass von unten nach oben fotografiert wurde. Die nach unten sich verjüngenden Linien gaukeln das Gegenteil vor (Bild 3).
Also mir macht das Ding Spaß.

ciao


Bernd
degustibus non est disputandum

Angefügte Bilder:
Moschee1.jpg
Moschhe2.jpg
moschee3.jpg


nach oben springen

#2

RE: Mamiya Shift-Objektiv

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 04:34
von Horst
Hallo Bernd,

man hat in der Tat den Eindruck, es wäre iene kürzere Brennweite.
Schöne Beispiel-Fotos.

so long !
Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 10.09.2006 04:35 | nach oben springen

#3

RE: Mamiya Shift-Objektiv

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.09.2006 18:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

ein schönes Spielzeug hast Du da . Was kostet denn so ein Shift-Objektiv ?? Ich habe mich mit dessen Möglichkeiten (außer dem Aufrichten stürzender Linien) noch nicht weiter auseinander gesetzt, finde die Möglichkeitenvielfalt aber beeindruckend.

Ciao Sven

-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#4

RE: Mamiya Shift-Objektiv

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.09.2006 07:27
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,

das Teil bekommst Du bei Ebay derzeit für ca. 350 Euro. Hat einen deutlichen Preisverfall (eigentlich auch irgendwie schade), vor 1 Jahr musste man noch das doppelte hinlegen. Neu kostet es deutlich meines Wissend über 1000 Euro.

ciao


Bernd

degustibus non est disputandum



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de