#1

Minolta Rokkor Zoom Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.03.2011 11:29
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo,

da ich oft mit dem Rad unterwegs bin und es unpraktisch ist mehrere Festbrennweiten dabei zu haben, überlege ich ein Zoom Objektiv zu kaufen. Mit meiner Minolta XD7 habe ich auch ein Sigma 28-80 Zoom Objektiv bekommen, das allerdings bei weitem nicht an die Abbildungsleistung der Rokkor Festbrennweiten herankommt.
Wie sind die Rokkor Zoom Objektive und welche könnt ihr mir besonders empfehlen?

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#2

RE: Minolta Rokkor Zoom Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.03.2011 12:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich konnte mal mit dem 35-70er Minolta-Zoom knipsen. Rattenscharf, aber deutliche(!) Verzeichnung im WW-Bereich. Sowas mag ich überhaupt nicht. Mein 28-70er Exakta-Zoom verzeichnet weniger, ist dafür nicht ganz so scharf aber OK. Aber eigentlich mag ich keine "Gummilinsen". 2 Stufen abblenden für ordentliche Bildqualität macht i.d.R. Blende 8. Nicht so ganz mein Ding, vor allem nicht im Kleinformat. Mit "besseren" Zooms hab ich bis auf obige Ausnahme keine Erfahrung.

LG Reinhold

PS: wenn du auf WW verzichten kannst, wie wär es mit dem 1.7/50 plus Konverter? 2 Stufen abblenden macht incl. Lichtverlust durch den Konverter Blende 6.8 und du hast immer eine lichtstarke Top-Linse dabei. Und schwerer ist die Kombi auch nicht. Aber Vorsicht, es gibt massenhaft unbrauchbare Konverter. Den Kenko MC7 (7-Linser) kann ich empfehlen und es gibt ihn spottbillig in der Bucht.

PPS: 2.0/45er Rokkor + Konverter?


zuletzt bearbeitet 26.03.2011 12:16 | nach oben springen

#3

RE: Minolta Rokkor Zoom Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.03.2011 12:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

PPPS: wenn ich nicht schon genug Geraffel hätte und es nicht auf den Euro ankäme, das 45er mit original Minolta-S-Konverter ( S für short) wäre meine favorisierte Unterwegs-Lösung. Wenn ich mal keine Lust auf Falter und Fahrrad hätte. Kommt aber auch selten vor


zuletzt bearbeitet 26.03.2011 12:21 | nach oben springen

#4

RE: Minolta Rokkor Zoom Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.03.2011 07:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe das MD-Zoom 1:3,5-4,5 mit 28-85 mm Brennweite und Macrofunktion. Das macht auch bei Offenblende Bilder, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de