#1

Hilfe bei Ernemann

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.03.2011 02:51
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo,
ich habe seit kurzem eine Ernemann "Reporter".
Baujahr usw kann ich nicht genau sagen, leider bisher keine Angaben dazu gefunden.
Habe nur ein kleines Problem, sie hat einen Fixfocus und mein erste Film war "knapp" unscharf.
Hat jemand eine Mattscheibe im Format 6x9 die ich anstelle des Films einlegen könnte um die Kamera wieder scharf zu stellen?
Oder eine Idee was man anstelle einer Mattscheibe nehmen könnte?
Ich dachte schon an Butterbrotpapier... aber recht das?
Bitte um Hilfe! Egal wie!

LG
lichtritzer


nach oben springen

#2

RE: Hilfe bei Ernemann

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.03.2011 03:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ein Kollege hat hier einmal den Tip gegeben, eine CD-Hülle mit feinem Sandpapier (ggf. naß) leicht anzuschmirgeln, das funktioniert ausgezeichnet. Butterbrotpapier/Schreibpapier würde ich in Öl tränken, falls Du nicht schmirgeln willst.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.03.2011 03:14 | nach oben springen

#3

RE: Hilfe bei Ernemann

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.03.2011 07:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein blankes Stück entwickeltes Negativ mit ein bisschen Grundschleier und eine zugeschnittene CD-Hülle als Andruckplatte geht prima als improvisierte Mattscheibe. Alles mit Krepp-Klebeband fixiert - voila.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de