#1

Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 03.03.2011 05:45
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
lange nicht mehr bei Euch reingeschaut. Ich hoffe Euch geht es gut!
Mein Vater hat mir gestern eine "Belfoca Tempor" mitgebracht.
Ich habe viel im Internet gesucht, jedoch keine konkrete Antwort gefunden.
Und zwar hab ich die Kamera so eben mit einem KODAK BW400CN (120) ausgestattet, den ich mal hier aus dem Forum von Anton geschenkt bekommen habe.
Zu erst kam ein Barcode, dann kamen Pfeile und nun hab ich bis "Kodak" weitergespult - also so, dass es genau in dem "Guckloch" zu lesen ist. Könnt ihr mir bitte mal eben sagen, ob das so richtig ist oder muss ich noch weiter spulen bzw. was muss in dem "Guckloch" zu sehen sein?

Ganz liebe Grüße
Nico


*


nach oben springen

#2

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 03.03.2011 05:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Birne
was muss in dem "Guckloch" zu sehen sein?



eine 1 für das erste Bild - und dann weiter zur 2 zur 3 usw bis zur 12, wenn das ne 6x6 ist. Danach so lange drehen, bis kein Film mehr zu sehen ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 03.03.2011 06:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Kodak-Filme haben einen doofen Aufdruck – wo bei anderen Filmen sachte immer kleiner werdende Punkte zur Zahl führen, steht da immer nur Kodak und schwupps kommt die Zahl. Also schön langsam drehen.

Dazu sieht die 1 nur aus wie ein l und mir ist es beim ersten Kodak-Rollfilm so gegangen, daß ich an dem komischen Strich vorbeigedreht habe – und dann stand da schon die 2...

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 03.03.2011 06:01 | nach oben springen

#4

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 03.03.2011 07:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Überm Teich hat man halt noch sowas wie gesunden Geschäftssinn.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 03.03.2011 23:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von clickclackstart

Dazu sieht die 1 nur aus wie ein l und mir ist es beim ersten Kodak-Rollfilm so gegangen, daß ich an dem komischen Strich vorbeigedreht habe – und dann stand da schon die 2...



Hahaha, willkommen im Club!
Ist mir genauso gegangen - sowas blödes aber auch..

Inzwischen habe ich mir nach einigen Leerbildern und Doppelbelichtungen bei Aufnahmen mit Faltern folgendes angewöhnt:
Nach jeder Aufnahme spule ich gleich weiter, bis "Kodak" im Fenster zu lesen ist. Somit weiss ich beim nächsten Mal dass ich vorgespult habe und kein Bild aus Versehen eine Doppelbelichtung abbekommt. Würde ich bis zur Zahl weiterdrehen, wüsste ich nach ein paar Wochen nicht mehr, ob ich vorgespult hatte.
Kurz vor der Aufnahme spule ich dann den kleinen Rest bis zur Zahl weiter. Damit ziehe ich auch den Film glatt, damit der sich bei 6x9 Format nicht allzu arg wellt.
Nach der Aufnahme wieder vor bis auf "Kodak" usw.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 03.03.2011 23:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo
Nach jeder Aufnahme spule ich gleich weiter, bis "Kodak" im Fenster zu lesen ist. Somit weiss ich beim nächsten Mal dass ich vorgespult habe und kein Bild aus Versehen eine Doppelbelichtung abbekommt. Würde ich bis zur Zahl weiterdrehen, wüsste ich nach ein paar Wochen nicht mehr, ob ich vorgespult hatte.


Superidee!! Ich habe mir so ein paar Handgriffe nach der Aufnahme angewöhnt, wozu auch das Weiterspulen gehört. Aber trotzdem vergesse ich das manchmal. Außerdem habe ich festgestellt, daß der Film durch Erschütterung (auf dem Fahrrad in der Jackentasche) auch schon mal ein wenig verrutscht, und die Zahl nicht mehr genau in der Mitte steht. Das ist dann blöd bei den Filmabständen.

Allerdings warte ich jetzt auf die erste Überlappung, weil ich vorher nicht auf das Fenster geachtet sondern einfach losfotografiert habe.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 04.03.2011 00:28
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat
...
Allerdings warte ich jetzt auf die erste Überlappung, weil ich vorher nicht auf das Fenster geachtet sondern einfach losfotografiert habe.

Gruß
Jochen

so eine ungewollte Doppelbelichtung kann doch auch ganz nett sein , jedenfalls, wenn es keine Überlappung ist

Gruß Volker

P.S. das Bild trägt den Titel "Alles in Bewegung"; [Box-Tengor]

Angefügte Bilder:
Box_Street_alles_in_Bewegung.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 04.03.2011 00:29 | nach oben springen

#8

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 04.03.2011 01:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Volker Warbende
so eine ungewollte Doppelbelichtung kann doch auch ganz nett sein


Aber leider nicht, wenn man wegen einer ganz speziellen Aufnahme zu einer ganz bestimmten Zeit (wegen der Sonne) zu einem ganz bestimmten Motiv geht
Und auch nicht, wenn man eine Feier fotografiert und legt einen Film zum 2ten mal ein Ein kleiner Trost war dabei nur, daß ich meine Frau im Zug mit einem Fremden auf dem Schoß erwischt habe

Kölle Alaaf


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 04.03.2011 12:37
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

P.S. das Bild trägt den Titel "Alles in Bewegung"; [Box-Tengor]
[/quote]
...und sieht aus wie in Braunschweig....?
Phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Rollfilm - Wie weit soll ich drehen? (Markierung)

in analoges Fotozubehör 05.03.2011 06:54
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von phosphor
P.S. das Bild trägt den Titel "Alles in Bewegung"; [Box-Tengor]


...und sieht aus wie in Braunschweig....?
Phosphor
[/quote]


Ja, das stimmt. Als alter Braunschweiger kennst Du sicher auch diesen Blick (ca. 1977/1978) vom gleichen Standort.


Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Der_Schlosspark_bearbeitet.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 05.03.2011 06:56 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de