#1

Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.02.2011 09:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Um kleine Dinge groß abzubilden kann man entweder Zwischenringe, einen Balgen oder Nahlinsen verwenden.

Für meine ETRSi kann ich Nahlinsen bekommen. Da ich mit der Kamera eher selten Macroaufnahmen machen will, wäre das natürlich ne Möglichkeit um mit wenig Aufwand auch mal z.B. Schmetterlinge und anderes Getier aufzunehmen. Die Dinger passen vom Durchmesser allerdings nur auf mein Zoom 45-90mm (Ab Blende 4).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nahlinsen?


Steve
nach oben springen

#2

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.02.2011 10:21
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Jepp, hab ich! Was möchtest Du den gerne wissen, bevor ich hier altbekanntes niederschreibe
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#3

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.02.2011 10:31
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Nah dann will ich mal versuchen zu schreiben was ich glaube zu wissen.

- werden wie ein Filter auf das Objektiv geschraubt.
- gibt es in verschiedenen Dioptrin
- kann man mit einem Vergrößerungsglas vergleiche
- sind handlich
- Man unterscheidet wohl Nahlinsen ohne achromatische Korrektion - erfordert starke Abblendung um ein scharfes Bild zu erreichen
- Vorsatz Achromate auch bei gr. Öffnungen verwendbar
- Im Gegensatz zu auszugsverlängernden Zwischenringe oder Balgen keine Verminderung der Lichtstärke

Während ich für meine 6x6 sowohl Zwischenringe als auch Balgen habe, geht es mit bei der Bronica eher um das Thema - man ist mit leichtem Gepäck unterwegs (also z.B. Kamera mit Zoom) und möchte etwas aus der Nähe fotografieren.

Sind die Abbildungsleistung hochwertig oder sollte man sich dem Thema Macro dann lieber anders nähern - wobei Macro nicht mein Themengebiet ist.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.02.2011 10:47
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Ich denke Nahlinsen sind ein preisgünstiger (weiß jetzt allerdings nicht, was die für Deine Kamera kosten sollen), Weg um Makro mal zu testen.
Einfache sind aus einer einzelnen Linse gefertigt. Zweilinsige Achromaten weisen die bessere optische Abbildungsqualität und auch meist höhere die Dioptrienzahl auf. Diese solltest Du jedoch immer nur einzeln verwenden, weil sich sonst die achromatische Korrektur aufhebt. Ansonsten kannst Du Nahlinsen auch zu mehreren kombinieren und die Stärke einfach addieren.
Wenn Du für 6*6 ZwiRis und Balgen hast, kennst Du ja den Aufwand bis alles schön scharf ist.....
Die optische Qualität der Bilder hängt direkt mit der Qualität der Linsen zusammen. Wir haben mal gebrauchte von Hama aus der Bucht gezogen. Habe nie versucht maximale Vergrößerungen daraus zu machen, die Qualität hat für uns locker gereicht, auch digital auf unserer Eos 400D. Meine Frau spielt relativ viel damit rum. Hat so gefallen an der Makrofotografie gefunden und überlegt sich ein Makroobjektiv im Laufe der Zeit zuzulegen, weil die erreichbaren Maßstäbe besser sind. Wie das so ist, noch schneller, noch häher, noch weiter....
Als "immer dabei"-Lösung sicherlich empfehlenswert.
Hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#5

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.02.2011 11:03
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, erstmal Danke - muss mal rechnen ob das Angebot für 4 Linsen aus den USA so günstig ist - kommt ja auch noch Zoll drauf.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.02.2011 11:36
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Brauchst Du den da was spezielles oder reicht einfach Gewinde mit xxxmm Durchmesser?


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#7

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.03.2011 02:06
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Nein ein spezielles Gewinde brauche ich nicht - allerdings war der Text etwas sehr missverständlich - nach dem Text bin ich von 95mm Durchmesser ausgegangen - dan hätte das ganze aufs Zomm gepasst. Dazu hae ich auch 62 mm ND Linsen bestellt - gekommen ist jetzt alles in 62mm - ob ich den Text nicht richtig gelesen habe oder der Verkäufer es gut meinte? Insgesammt war das ganze aber jetzt trotzdem nicht teuer und ich kann den Händler jetzt einschätzen.

Da ich über die zwei tollen Tagen von daheim arbeit, habe ich gerade mal auf mein 100mm Macro (MF) eine +10 Linse draufgeschraubt und was ausprobiert - ist gar nicht so einfach dann alles einzustellen - sollte mich erstmal mit den anderen Linen einarbeiten......


Steve
nach oben springen

#8

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.03.2011 02:12
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Ich habe nur 2 bzw 4dpt Linsen, ist eine gewisse Herausforderung, stelle mir 10 schon spannend vor, ....
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#9

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.03.2011 09:00
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Stativ ist bei +10 auf jeden Fall Pflicht, sonst wird man verrückt dabei...


nach oben springen

#10

RE: Nahlinsen

in analoges Fotozubehör 08.03.2011 09:40
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

So Sachen mach ich immer mit Sativ - bei der Aufgabe gab es aber wenig Punkte an denen man scharfstellen konnte - mal schauen ob es was geworden ist.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de