#1

Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2011 22:38
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Hallo, nachdem jetzt meine Dunkelkammer fertig geworden ist, habe ich natürlich erst einmal fleissig rumprobiert. Da ich Anfangs noch keinen Entwickler hatte, aber trotzdem was machen wollte, musste ich auf Caffenol umsteigen. Das Ergebnis hab ich nicht so gut erwartet.
Das zweite Bild ist ein älteres Negativ von einem Paradies Farbfilm, welcher ebenfalls in Caffenol entwickelt wurde. Die Belichtungszeit für den Abzug war natürlich sehr lang. Aber auch hier war ich beeindruckt. Im übrigen hatte ich zu dem Zeitpunkt richtigen Entwickler gekauft.
Das letzte Bild ist auf einen APX400 geschossen und in Rodinal entwickelt.

Am PC habe ich nichts an den Bildern gemacht. Sie sollen mölichst so aussehen, wie die Abzüge auch.
Das erste bild habe ich in Farbe gescannt um den Kaffeefarbton zu erhalten.

Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

lg Sascha

Angefügte Bilder:
Jessy2.jpg
Kran.jpg
jessy1.jpg

zuletzt bearbeitet 15.02.2011 22:39 | nach oben springen

#2

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2011 23:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Dem Mitvergrößern von Fusseln, Staub, Negativrändern usw. kann ich persönlich überhaupt nichts abgewinnen. Beim 1. Bild ist das Haar, oder was es ist, auf der Oberlippe aber ganz besonders störend, weil es auch noch die Form der Lippenkontur hat.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 03:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sascha,

die Portraits finde ich gelungen, da der Hintergrund schön verschwommen ist und die Portraitierte gut freigestellt ist. Beim ersten paßt die Tonung sehr gut, das gibt dem Ganzen etwas Novemberliches (paßt auch zur Mütze und zum fröstelnden Blick). Und beim dritten gefällt mir die Überstrahlung im Hintergrund, trotzdem ist z.B. der Brillenrand noch da.

Beim zweiten Bild hätte ich wohl anders komponiert, rechts ist mir da einfach zu viel frei.

Was die Fussel angeht, würde ich sie zumindest vom Hauptmotiv per Kopierstempel (digital) oder Tuch/Pinselchen (analog) entfernen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 07:26
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Ja okay, die Fusseln nicht zu entfernen, war grob Fahrlässig von mir. Da werde ich demnächst mehr drauf achten.


nach oben springen

#5

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 07:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von crookie
Im übrigen hatte ich zu dem Zeitpunkt richtigen Entwickler gekauft.


Na,na, wenn das der grommi liest... Glückwunsch zu den ersten Bildern. Gefallen mir sehr gut. Fussel? Schwamm drüber, machst du nächstes mal einfach besser.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 08:43
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Hallo

Also mir gefallen die Portraits auch sehr gut! Wirken sehr natürlich und nicht gestellt,sowas mag ich!
Und was die "Fussel" angeht,nun...da woll'n wir mal nicht so streng sein,was? ...haben alle mal angefangen und mir passiert das jetzt auch noch recht oft
Ich benutze zum reinigen der Negative übrigens so'ne Brillenputztücher. Da gibt es solche Feuchttücher,einzeln verpackt, 30 Stück = 99 Cent....sicher nicht die gängigste Methode,aber es funktioniert super! Einmal drüberwischen und gut....die Reinigungsflüssigkeit verdunstet sofort Rückstandsfrei und schadet dem Negativ in keinster Weise....und gut riechen tut's auch noch!

LG Frank.


nach oben springen

#7

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 09:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

[quote="Frank Obloch"Und was die "Fussel" angeht,nun...da woll'n wir mal nicht so streng sein,was?[/quote]
Wenn das Anfängernachlässigkeit war, ist es ja ok. Leider machen viele das aber als .... sagen wir mal vorsichtig .... Kreativitätsersatz.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 10:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...wie mit Holgas fotografieren, gell?

*duckundwech*

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 10:04
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

"Kreativitäts-Ersatz" ? ...nee,also ich ärgere mich jedesmal grün und blau....da puzt man wie blöd und dann ist da doch wieder so'n Staubkörnchen
Aber wie gesagt,ich nehm jetzt diese Brillenputztücher...geht prima![


nach oben springen

#10

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 10:08
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von bilderknipser
.... sagen wir mal vorsichtig .... Kreativitätsersatz.



Do it yourself Kreativfilm: Negativ auf den Boden werfen und eine Weile darauf rumlatschen.
Dann in den Vergrößerer damit..
*duck und weg*


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de