#1

Hannover im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2011 06:49
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Einer neuer Fuji Neopan Acros 100 @ 400 ASA in Caffenol-C-M entwickelt.
Negativ-Scan mit Canon 8800f, VueScan und PS

Blickrichtung: 1. Hannover-Centrum , 2. Hannover-Misburg

Angefügte Bilder:
Hannover_2011_02_001_web.jpg
Hannover_2011_02_003_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

Braunschweig bei trüben Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2011 11:16
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Vom selben Film
Mamiya 645 1000s mit Sekor 2,8/45 mm


1. Bild: zwischen Inselwall und Rosental
2. Bild: hier schließ ich meine Liebe an

Angefügte Bilder:
Braunschweig_2011_02_005_web.jpg
Braunschweig_2011_02_006_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Hannover im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2011 11:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das 2. Gegenlichtbild ist genial mit dieser Lichterreihung in den spiegelnden Dachflächenfenstern und den weiß umrandeten Giebeln.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Braunschweig bei trüben Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2011 22:07
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
2. Hannover-Misburg gefällt mir gut.
Die durchscheinende Sonne, die Horizontlinie mit den Unterbrechungen durch die Hochhäuser,
der helle Strassenverlauf und die hellen Dachfenster ergeben eine gute Gliederung und Tiefenwikung.
Prima gelungen.
Bei Bild 3 und 4 fehlt mir etwas vom "Knackigen" SW-Bild.
Bei Bild 3 ist mir zu viel Himmel, der sich vordrängt und störend hell strahlt.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 15.02.2011 22:09 | nach oben springen

#5

RE: Braunschweig bei trüben Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 01:57
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Obwohl mir das zweite auch mit Abstand am besten gefällt, hat das erste auch etwas. Es sieht so aus, als würde die Spitze des Turms die Sonne zum strahlen bringen. Würde diese (bzw. der Lichtreflex) nun noch exakt über dem Turm stehen, wärs perfekt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Hannover im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 02:12
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Mir gefällt Bild 1 am besten. Man meint fast zu spüren, wie einem die Sonne ins Gesicht strahlt.

Thomas


nach oben springen

#7

RE: Hannover im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 03:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Volker,

beim ersten schließe ich mich Thomas vorbehaltslos an, mein Favorit, beim zweiten gefallen mir Blickführung und Detailreichtum. Aber auch drei und vier mag ich, bei Nummer drei wird der Blick schön über die Brücke gesogen (ok, der Effekt wäre vielleicht noch stärker, wäre vom vorderen Bogen nur der Bogen zu sehen, aber ich finde auch die Gesamtdraufsicht gut), beim vierten irrlichtert der Blick zunächst etwas umher, bis er dann das kleine Schloß findet.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

Hannover und Braunschweig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 09:01
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@all

Dank fürs Anschauen und Kommentieren

@Joachim
Das mit der Sonne direkt über dem Postmasten, ging leider nicht, sonst hätte ich dem Kunden den gesamten Schreibtisch abräumen müssen

zum 2. Bild Hannover-Misburg muss bemerkt werden, dass ich da doch schon ziemlich in PS (ich arbeite ja hybrid) nachgeholfen habe, denn der Hell-Dunkel-Kontrast war doch sehr heftig.

@Berthold
ja mehr "Knack" hatte ich in Bild 3 auch gern gehabt, aber es war sehr diesig und mehr wollte ich PS auch nicht quälen. Da die Brücke schon seit 1880 steht und wohl noch ein Weilchen stehen bleibt, werde ich sie mir nochmals vornehmen.

@Nils
Ja, da hast Du Recht, der Blick findet bei dem 4. Bild keinen rechten Halt und springt, so finde ich, immer zwischen dem scharfen Schloss und dem verschwommenen Durchbruch im Torbogen hin und her.
Eine gespiegelte Variante ist etwas ruhiger, da dann der Weg leicht von links unten nach rechts oben aufstrebt, aber für den gemeinen Braunschweiger vermutlich nicht akzeptabel, da zu sehr Verwirrung stifftend.


Na ja, und an das 45mm Sekor muss ich mich erst noch gewöhnen, da es mein erstes Weitwinkel überhaupt in meiner fotografischen Laufbahn (gute 40 J.) ist

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de