#11

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 10:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe ja schon mal geschrieben, daß ich gegen Staub so ein altes Hama-Teil benutze, das wie ein Elektroschocker funktioniert und die staubanziehende statische Aufladung beseitigt. Gerade am Wochenende habe ich einen angenehmen Nebeneffekt davon bemerkt beim Scannen Wenn man so langsam müde wird, und schläfrig den Finger dazwischen hält, wird man wieder richtig schön wach


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2011 00:00
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Zitat von grommi

Zitat von crookie
Im übrigen hatte ich zu dem Zeitpunkt richtigen Entwickler gekauft.


Na,na, wenn das der grommi liest... Glückwunsch zu den ersten Bildern. Gefallen mir sehr gut. Fussel? Schwamm drüber, machst du nächstes mal einfach besser.

LG Reinhold




Haha, Caffenol ist natürlich auch richtiger Entwickler. Aber bei Papier hatte ich extrem lange Entwicklungszeiten. Von daher war mir das etwas zu nervig.
Caffenol war übrigens der Grund für meinen Einstieg in die Analog Fotografie. Ich hörte davon und kannte niemanden, der das mal ausprobieren wollte. Also musste ich selbst ran.

Es freut mich, dass euch die Bilder gefallen.


nach oben springen

#13

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2011 01:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf jeden Fall weitermachen!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Erste Dunkelkammerergebnisse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2011 05:06
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Auf jeden Fall weitermachen!

Viele Grüße,
Nils



Dem schließe ich mich an.


Zitat
die Reinigungsflüssigkeit verdunstet sofort Rückstandsfrei und schadet dem Negativ in keinster Weise....und gut riechen tut's auch noch!



Das einfach so zu behaupten, halte ich doch für etwas gewagt, unzureichend gewässerte Negative brauchen auch ein paar Jahre, bis die schädigende Wirkung des Fixiernatrons klar zu Tage tritt.

Zitat von bilderknipser
Ich habe ja schon mal geschrieben, daß ich gegen Staub so ein altes Hama-Teil benutze, das wie ein Elektroschocker funktioniert und die staubanziehende statische Aufladung beseitigt. Gerade am Wochenende habe ich einen angenehmen Nebeneffekt davon bemerkt beim Scannen Wenn man so langsam müde wird, und schläfrig den Finger dazwischen hält, wird man wieder richtig schön wach



Am Anfang bringt man den Staub auch gerne noch bevor der Film trocken ist auf die Negative. Ich kann dazu aber nicht viel sagen, das ist bei mir erstens zu lange her und zweitens habe ich das Entwickeln unter Anleitung angefangen und mein Vater hatte wenig Interesse daran, daß ich ihm die teuren Filme versaute. Es ist in jedem Fall nicht mit dem Fön zu trocken und staubarme Orte sind zu bevorzugen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 17.02.2011 05:11 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de