#1

Ricoh XR-X Fernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2011 00:18
von ThomasS • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Leute,

ein tolles Forum habt Ihr hier und ich freue mich, mehr oder weniger zufällig per Google drauf gestoßen bin.

Leider habe ich auf meine ursprüngliche Frage noch keine Antwort gefunden. Ich fotografiere schon einige Zeit mit einer Ricoh XR-X SLR und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Leider habe ich aber in der Anleitung keine Möglichkeit gefunden, einen Fernauslöser an die Kamera anzuschließen. Auch am Gerät selber finde ich keine Möglichkeit einen Fernauslöser anzubringen.

Kennt vielleicht hier im Forum jemand eine Möglichkeit, einen Fernauslöser and eine Ricoh XR-X Kamera anzuschließen?

Besten Dank,
Thomas


nach oben springen

#2

RE: Ricoh XR-X Fernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2011 00:57
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Thomas,

die XR-X hat kein Gewinde für einen Drahtauslöser. Der Fernauslöser hat einen kleinen Klinkenstecker und wird,
wenn ich mich recht erinnere, an der Gehäuserückseite rechts oben eingesteckt.
Aber ob man den heutzutage noch auftreiben kann?
Viel Glück.

Gruß Stephan (hatte als erste SLR eine XR-X)


nach oben springen

#3

RE: Ricoh XR-X Fernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2011 03:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich meine mich auch zu erinnern, daß die einen Anschluß für einen Klinkenstecker hat. Such mal nach 'nem kleinen Loch. Da kannst du dann jeden x-beliebigen Kabelauslöser mit Klinkenstecker anschließen.

Ja, Stephan hat Recht, hinten oben rechts. Hast Du keine Anleitung? Hier ist sie http://www.butkus.org/chinon/ricoh/xr-m/xr-m.htm

Ach sorry, du hast ja 'ne Anleitung. Remote control ist die Fernbedienung.
Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
body01-b.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 13.02.2011 03:45 | nach oben springen

#4

RE: Ricoh XR-X Fernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2011 03:49
von ThomasS • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe. Habe den Anschluss gefunden. Er war versteckt hinter einer kleinen runden Plastik-Abdeckung. Die kann man aber leicht herausnehmen und dahinter befindet sich die Buchse. Da wäre ich ohne euch nie drauf gekommen.

Dann schaue ich mal, dass ich einen entsprechenden Auslöser finde.

Danke,
Thomas


nach oben springen

#5

RE: Ricoh XR-X Fernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2011 11:21
von ThomasS • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Leute,

hab mir heute für ein paar Cent einen Fernauslöser für die Ricoh XR-X gebastelt. Benötigt wird ein 2,5mm Mono-Klinke Stecker, ein 2-Adriges Kabel und einen Taster. Das Kabel an den Stecker und den Taster anlöten und dann funktioniert der Fernauslöser auch schon. Funktioniert prima.

Ciao,
Thomas


nach oben springen

#6

RE: Ricoh XR-X Fernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.02.2011 22:01
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Prima!

Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de