#1

Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 03.02.2011 04:55
von FOC • Mitglied | 4 Beiträge

Hi, bin Neu hir und habe mal na frage bezüglich der Filme für die Seagull 4a. Habe diese Kamera vor ca. 4 Monaten geschenkt bekommen zusammen mit einer Mimosa 2 und nem Ikon Stati. wollte heute mal filme für die Seagull kaufen und weis aber nicht welche filme sich bei S/W am besten eignen wenn ich scharfe kontraste in der natur haben möchte.

Danke. und MFG FOC


nach oben springen

#2

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 03.02.2011 05:14
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Okay, wir sind hier bei der Uservorstellung,
also Hallo erst mal.

Zitat von FOC
weis aber nicht welche filme sich bei S/W am besten eignen wenn ich scharfe kontraste in der natur haben möchte.


Natur und S/W verstehe ich, Kontrast und scharf kenne ich auch, aber was meinst Du mit scharfen Kontrasten?
Wann möchtest Du den Natur fotografieren und was? Landschaft oder Tiere, Schönwetter oder bei Wind und....

Eine Bitte, je genauer Du beschreibst was Du gerne möchtest, desto besser können wir antworten. Und wenn man sieht, dass der Fragesteller sich Mühe gibt, gibt der Antwortende sich hoffentlich auch welche.
In diesem Sinne
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#3

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 03.02.2011 05:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das ist auch eine Geschmacksfrage, würde ich sagen. Mit was fotografierst du denn sonst?
Ich hatte mit meiner Möwe mal das Probleme, dass sie (ich glaube wegen des Rückpapiers) Fomapan-Filme nicht richtig transportiert hat. Das lag aber vermutlich eher an einer ungünstigen Kombination aus der Abnutzung des Transportrades und eben des Rückpapiers der Fomapans. Ich habe bislang noch von niemandem sonst von so einem Problem gehört. Im Zweifel einfach ausprobieren.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 04.02.2011 01:38
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

mittel- und vor allem niedrigempfindliche Filme sind allgemein härter als höherempfindliche. Diese ergeben auch einen zumindest subjektiv höheren Schärfeeindruck. Der Nachteil: man ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit diesen Filmen auf das Stativ angewiesen; aber bei Landschaftsaufnahmen ist das kein so großes Problem.

Besonders steil arbeiten die Dokumentenfilme und Mikrofilme, die für Reproduktionen und Strichvorlagen verwendet werden, aber das sind Spezialfilme. Unter den normalen Aufnahmefilmen wären beispielsweise der Efke R-25 oder R-50 eine Möglichkeit (oder die entsprechenden Adox CHS Filme), oder aber der Pan-F von Ilford.

Hohe Kontraste kann man in verschiedener Weise auch über die Belichtung und Entwicklung erzeugen, aber das führt in aller Regel zu stark vergröbertem Korn. Ganz allgemein ist anzumerken, daß diese oft subtilen Filmcharakteristika nur bei händischer Entwicklung wirklich deutlich werden. Die Maschinenentwicklung im Großlabor und vor allem der heute vor den Druck geschaltete Scannprozess bügeln diese Eigenarten der Filme wieder raus.

Viele Grüße und viel Spaß mit den analogen Kameras,
Michael


nach oben springen

#5

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 04.02.2011 09:04
von FOC • Mitglied | 4 Beiträge

Sry, hab das gestern nicht so richtig gesehen wo ich die frage hätte stellen können.
Ok, zu mir, ich bin 25 und habe mit 14 angefangen zu fotografieren. Hatte damals von meinem Paten Onkel eine Praktica MTL 50 und eine TL 1000 bekommen, da er meinte wenn ich wirklich anfangen möchte zu Fotografieren muss ich die Kamera erst einmal verstehen lernen, denn auf den Auslöser kann jeder drücken. Das daher kommt weil ich immer eine Digitale Spiegelreflexkamera haben wollte. Naja und da ich am anfang viel im bereich Sport (Skateboard) fotografiert habe hatte mich die ganze sache ganz für sich eingenommen.
nach ein paar Jahren hatte ich endlich so viel geld zusammen das ich mir eine Minolta Dynax 4 mit zwei Objektiven kaufen konnte. Leider wurde mir die gesamte Ausrüstung ein paar jahre später bei einem Wohnungseinbruch geklaut. Haben dann meistens die Kamera meines Vaters benutzt. Später bekam ich eine EXA 1a die aber leider defekt war. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Olympus E-420 gekauft, aber habe dann gemerkt das ich die negative vermisse da ein freund mir in der zeit das selber entwickeln auf S/W nahe gebracht hat. Und vor einigen Monaten Habe ich dann die besagte Seagull 4A und Mimosa2 bekommen und mich wie ein kleines kind gefreut.
OK hoffe das war jetzt nicht al zu viel.
Danke trotzdem nochmal für die Ratschläge und für die die noch kommen.
MFG FOC


nach oben springen

#6

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 04.02.2011 09:21
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Hi, dass war doch schon mal was, ein paar Hinweise hast Du ja auch schon bekommen. Genauer wird es allerdings wenn Du uns mal sagst, was Du denn gerne fotografieren möchtest, wie schon oben geschrieben. Je nach gewünschten Motiven, werden Dir hier sicherlich auch andere Filme vorgeschlagen.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#7

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 07.02.2011 04:07
von FOC • Mitglied | 4 Beiträge

ja also ums genau zu sagen bin ich ende febru. das gesamte WE in Brückentiensee. Das ist wohl sowas wie ne Insel?? und da wollte ich halt auch fotografieren also ich denkemal nicht das wir mit supper sonne begünstigt werden daher dachte ich an einen film mit 200 iso und für den etwas späteren nachmittag iso 400?
also mit scharfen kontrasten meinte ich harte grenzen also nicht so viele graustufen. es sollte einfach nicht zu weich am ende assehen
danke FOC


nach oben springen

#8

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 07.02.2011 08:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Frage kann man so nicht beantworten. Man kann JEDEN Film hart oder weich entwickeln, eine Kontrolle darüber hast du nur wenn du selbst entwickelst. Aber einfach den Film hart entwickeln ist auch nicht unbedingt die Lösung. Bei Landschaftsfotografie hat sich sehr ein Gelbgrün-Filter bewährt, da es z.B. Pflanzengrün aufhellt und Himmelblau etwas abdunkelt, das kommt unseren normalen Sehgewohnheiten entgegen, da das Auge sehr grünempfindlich ist. Früher war so ein Gelbgrünfilter mal das Standardfilter für SW und Landschaft. Auch ein Gelb- und Orangefilter kann sehr nützlich sein. Mit den Agfa-Luftbildfilmen (z.B. Rollei Retro 80s und 400s) hast du durch die vom Standard abweichende Sensibilisierung einen ausgeprägten Einfluss in Richtung deutlich mehr Kontrast und guter Differenzierung von Pflanzengrün und weißen Wolken vor dunklerem Himmel. Ob dir diese Charakteristik zusagt, kannst nur du entscheiden und zumindest der 80er muss mit Verstand belichtet werden und verträgt er sich nicht mit allen Entwicklern gleich gut. Die würde ich z.B nur selbst entwickeln, keine Ahnung, was ein Fremdlabor draus macht.

Es hat also kaum was mit dem Film zu tun (Ausnahme die erwähnten Spezialfilme).

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 08.02.2011 07:08
von FOC • Mitglied | 4 Beiträge

also sollte ich doch ehr dann mit filtern arbeiten. Ok, damit kann man was anfangen.
danke für die Hilfe. Find es echt super hir, hir wird man wenigstens nicht ausgelacht weil man noch so jung ist und mit alten kameras trotzdem arbeiten möchte. danke nochmal und auf weitere fragen und Antworten. :-)
MFG FOC


nach oben springen

#10

RE: Filme für die Seagull 4A

in Uservorstellung 08.02.2011 18:40
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

danke für die Hilfe. Find es echt super hier, hier wird man wenigstens nicht ausgelacht weil man noch so jung ist und mit alten kameras trotzdem arbeiten möchte.
MFG FOC[/quote]

Ich bin schon froh, daß ich nicht ausgelacht werde, weil ich schon so alt bin und immer noch mit alten Kameras zugange bin und nicht auf Digitales umsteige.
Es gibt immer noch genug Leute, die mit alten Autos, alten Lokomotiven, mit Pferdekutschen, Segelbooten (Gorch Fock) rumfahren, alte Webstühle rattern lassen, mit Ölfarben alte Bilder malen,Briefe mit der Hand schreiben, usw.
Also heraus mit dem alten Selbsbewußtsein und die eigenen Ansichten leben.
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 08.02.2011 18:42 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de