#1

wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2011 21:54
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

*hüstel* vielleicht ne komische Frage aber ich bin grad (wieder mal) über die gestolpert und frag mich wie man die scharf stellt ... oder ist das dann so ne Art Fixfocus System ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2011 22:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hast Du keinen Daumen und kennst Du die Zahl pi nicht? Falls doch lautet die Zauberformel pi x Daumen

Im Ernst: Die L ist für Extremweitwinkel gedacht, bei denen praktisch keine Entfernungseinstellung nötig ist oder allenfalls nach obiger Formel. Mit Objektiven so ab 25 mm dürfte es dann allerdings schwierig werden.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2011 22:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach noch was: daß die keinen eigenen Sucher hat, hast Du gesehen?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2011 23:26
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na meinen Pi Daumen hab ich von den ganzen Faltern ... manchmal gehts halt schief ....
hab ich gesehen, meist gibts da Objektiv und Sucher zusammen.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.02.2011 10:19
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

was ihr alles für SAchen habt...


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#6

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.05.2013 07:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
ich grab das mal aus :) hat jemand so ein Teil , evtl. mit dem 15er Helial ?

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.05.2013 07:37
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge
Du nimmst ein 15mm Super-Wide-Heliar dazu, dann kannste dir das scharfstellen sparen.
Oder irgend eine Russenoptik und ein Universalsucher, schätzen und gut ist.
Oder steckst ein Watameter obendrauf und über trägst den Wert auf die Optik.
Der Möglichkeiten sind viele, nur eins geht nicht direkt scharfstellen.
Ist ja sowas wie eine Leica D I, die hatte aber wenigstens 2 Zubehörschuhe.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.05.2013 10:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
danke aber die Eingangsfrage war schon beantwortet, mir gehts drum ob jemand so ein Teil hat , hatte oder mal benutzt hat.

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.05.2013 11:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge
Bitte schön anTon,

aber mit so einem Teil kann ich auch nicht dienen. Ich sehe auch keinen Sinn darin, außer mit einem der Voigtländer Super-Weitwinkel. Für alles andere reicht auch eine Spiegelreflex, da kann ich auch mit nem 24er oder so arbeiten und brauch mich nicht ums scharfstellen kümmern. Wenn ne Bessa dann eine RA oder sowas. Aber eigentlich habe ich ja alles.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.05.2013 22:22
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Also die Bessa L hab ich nicht, aber das 12er. Wenn man die Entfernung auf 1 Meter einstellt hat man bei Offenblende 5,6 von 0,5 bis Unendlich alles scharf. Wozu einen Meßsucher? Beim 15er verhält es sich ähnlich. Auch das 25/4er hat eine derartig große Tiefenschärfe, daß man eigentlich nur per Skala auf dem Objektiv einstellt & dann durchknipst. Bei diesen Objektiven hat man eh nen Sucher dabei. Für genau diese Art von Weitwinkelobjektiven ist die Bessa L sicher gut geeignet. Der fehlende Meßsucher, welcher sowieso nur für ein paar Brennweiten geeignet wäre, macht das Gehäuse leichter, billiger & weniger fehleranfällig.

http://www.cameraquest.com/voigtbl.htm


zuletzt bearbeitet 28.05.2013 22:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de