#11

RE: wie stellt man eine Bessa L scharf ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.05.2013 00:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Meiner Meinung ist die Sache mit der Tiefenschärfe sehr theoretisch und basiert eventuell noch auf tolerierbaren Zerstreuungskreisen von vor zig Jahren - bzw. den Filmen natürlich. Ich kann auch bei leichter Abblendung (5,6) sowohl mit dem Fisheye als auch mit meinem 19er auf der Mattscheibe noch punktgenau scharfstellen. Und die ist sicher nicht so präzise wie ein 100er Film. Mit einem 400er sieht das dann anders aus.
An anderer Stelle hatte ich ja schon über das Fokusproblem mit einem 28er berichtet, weil es mechanisch nicht weiter als 20m fokusieren wollte und die Kamera deshalb nicht auslöste. Laut DOFMaster müßte bei Einstellung auf 20m alles von 8,47 bis unendlich scharf sein, aber sowohl meine analoge als auch digitale SLR waren da anderer Meinung und blockierten den Auslöser.

Aber auch mit E-Messer ist es bei den großen Bildwinkeln schwierig, weil man wohl nicht immer in Bildmitte ein Objekt hat, auf dem die Schärfe liegen soll. Jedes Schwenken verändert aber bei starken Weitwinkeln drastisch die Entfernung. Lesenswert: http://www.mhohner.de/essays/recompose.php?lg=d


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 29.05.2013 00:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de