#11

RE: CeWe: Fotofilm-Rückgang lässt Umsatz einbrechen

in News & Fakten 27.09.2006 01:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Die A-P-Dose gibt es nicht nur mit 1, sondern auch mit 2 Spulen. Jobo bietet Tanks an, in die zwei Spulen passen, es gibt wohl auch einen für 3 Spulen. In der VHS nutzen wir immer zwei zusammengesteckte Tanks, in denen man 5 Spulen/Filme auf einmal entwickeln kann. Allerdings ist Jobo recht teuer, erst recht wenn Du zwei Dosen brauchst, um die zu einer großen zu kombinieren...

Und geht natürlich nur, wenn Du immer die gleichen Filme verwendest :-) Genau das hatte ich bei den Aufträgen nicht immer, je nach Lichtverhältnissen...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


zuletzt bearbeitet 27.09.2006 01:37 | nach oben springen

#12

RE: CeWe: Fotofilm-Rückgang lässt Umsatz einbrechen

in News & Fakten 27.09.2006 02:04
von rfshootist
Zitat von Grisu
Sind schon seit längerem nicht mehr bei CeWe, ein bis zwei Monate bestimmt. Bundesweit übrigens.
Naja, ich habe die Qualität der Entwicklungen und der Abzüge, als sie bei CeWe waren, nie bemängeln können.


Ich auch nicht, bis auf die BW400CN prints, die oft zuviel Kontrast hatten. Aber sie haben mir öfter mal Filme zerkratzt,so richtig tief rein. Dias, Negative und SW.
Tri-X haben sie ganz ordentlich entwickelt, Fuji Neopan versaut. Deshalb entwickle ich SW jetzt wieder selbst.
Vor CEWE ( bis 2002 ?) war das alles besser. Die Scans auf den CDs übrigens auch.
Was CEWE da geliefert hat war Grund genug für mich wenigstens einen Flachbettscanner zu kaufen.

Ich habe scans gesehen, wie sie in Japan in den Fuji Frontier Minilabs angefertigt werden, die haben echte Filmscannerqualität, bis 2000X4000, für wenig Geld, die Tränen laufen einem runter vor Neid.

VG
bertram


bertram

A la recherche du temps perdu


zuletzt bearbeitet 27.09.2006 18:05 | nach oben springen

#13

RE: CeWe: Fotofilm-Rückgang lässt Umsatz einbrechen

in News & Fakten 27.09.2006 02:22
von rfshootist
Zitat von kugefisch
Hi,
Die Dosenentwicklung beim Fotograf kostet 9€ - Gruß
Alex



Für ai-nen, aiiin-zigen Film ????
Nee, das wollt' ich nicht bezahlen. Für vier Filme brauche ich summa summarum 1,5h, 36€ macht einen Stundenlohn von 24€ netto (Entwickler kost ja fast nix), also dafür heb' ich meinen A... schon mal persönlich hoch

A la recherche du temps perdu


zuletzt bearbeitet 27.09.2006 18:06 | nach oben springen

#14

RE: CeWe: Fotofilm-Rückgang lässt Umsatz einbrechen

in News & Fakten 27.09.2006 21:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die BW40CN Prints, die ich allerdings nur in 9x13 als Kontaktbogenersatz machen lasse, sind vom Kontrast in der letzten Zeit deutlich besser als vorher. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob das zeitlich mit dem Wechsel zusammenfällt.

Wegen der Frontier-Qualität mußt du nicht nach Japan, höchstens wegen des dafür optimierten und unmaskierten Fuji Neopan400CN (oder nach GB). Mein Fotoladen hat ein KoMi Digilab, auf dem er Prints bis 50x75 machen kann. Falls die auch mit der Printauflösung 300dpi gescannt werden, müßten das dann Scanns mit 6250dpi sein. Das kann ich kaum glauben, aber die 2000x4000 werden sicher erreicht.

Gruß
Jochen



nach oben springen

#15

RE: CeWe: Fotofilm-Rückgang lässt Umsatz einbrechen

in News & Fakten 30.09.2006 06:47
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
cewe hat (zumindest hier) komplett auf digital in der Werbung umgestellt. Nur noch für Fotobücher und Digitalverarbeitung. Werbung für analog macht eigentlich nur noch Kodak für Filme und Minilabs die allerdings aber auch schon Digitalcenter heissen obwohl sie Filme entwickeln :-)

anTon


zuletzt bearbeitet 30.09.2006 06:54 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de