#11

RE: Bilder von meinen ersten selbst entwickelten Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2006 01:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn deine belichtungszeiten so kurz sind denke ich eher, der Film wurde unterbelichtet, oder unterentwickelt, beides führt zu kraftlosen Bildern.
Ob es am Papierentwickler liegt würde ich einfach probieren, so teuer ist er ja auch nicht.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#12

RE: Bilder von meinen ersten selbst entwickelten Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2006 01:31
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Mike

100 Blatt 13 x 18 cm sind 2m³ Papier.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#13

RE: Bilder von meinen ersten selbst entwickelten Film

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2006 18:37
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Mike,
wenn die Negative stark unterbelichtet sein sollten, also die Negative insgesamt zu hell sind, kannst Du in die Filterschublade deines Vergrösserers ein Neutralgraufilter einlegen.
Ein Neutralgraufilter dunkelt je nach Typ um 2-3 Blendenstufen zusätzlich ab. Damit wird das Negativ zwar nicht besser, Du hast aber wieder mehr Belichtungszeit zur Verfügung. 1,4 sec sind zu kurz!
Ich belichte das Photopapier nie unter 10 Sekunden, i.d.R. bei Blende 8.
Das Hauptproblem bei solch kurzen Belichtungszeiten ist, dass Du keine reproduzierbaren Ergebnisse bekommst, denn bis die Opallampe des Vergrösserers bzw. der Transformator bei einer Kaltlichtlampe erst mal zündet und die volle Helligkeit erreicht hat, ist die Belichtungszeit auch schon gleich wieder um. Natürlich braucht eine Opallampe keine 1,4 sec bis die Glühfäden voll leuchten, aber sie brauchen eine gewisse Zeit und die geht von den 1,4 sec ab.
Weiterhin kannst Du bei solch kurzen Zeiten niemals vernünftig abwedeln.
Roland
6x6



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de