#1

detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2006 03:34
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

hallo,
ich wollt einmal ein erstes bild hier einstellen. das ganze ist eine detailaufnahme eines alten ladens, der seit ewigkeiten geschlossen ist und zum glück nicht renoviert wird, ich find das ganze nämlich wunderschön.

aufgenommen ist das bild mit einer pentax me und wenn ich mich nicht irre eine revuenon 35mm objektiv. blende und zeit weiß ich leider nicht mehr, sollte ich mir aber in zukunft dringendst mal notieren, sonst kann ich ja nie rückschlüsse ziehen.

das bild ist vom ersten film den ich ganz allein bei mir zuhause entwickelt hab. aufgenommen auf einen apx 100 und entwickelt mit tetenal ultrafin. dann das negativ eingescannt und ins richtige format gebracht. leider scheint mir das ganze etwas unscharf. deshalb interessiert mich eigentlich besonders ob ihr das format für passend haltet und was ihr vom motiv überhaupt haltet.

gruss,
christoph

Angefügte Bilder:
quadrat-schreibwaren Kopie.jpg


nach oben springen

#2

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2006 03:51
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hallo Christoph,

das Thumbnail hat mich neugierig gemacht, das gefällt mir ganz gut, aber die große Version sieht aber unscharf und ein bischen flau aus. Das könnte allerdings auch am Scannen liegen. Mit welchem Scanner scannst du das Negativ?

Digital könnte man aus dem Bild noch ein bischen was rausholen, aber das ist ja nicht der Sinn der analogen Fotografie Die Dunkelkammerfreaks hier, könnten da vermutlich auch noch ein bischen was zaubern


Gruß
Alex


_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66


zuletzt bearbeitet 19.08.2006 03:52 | nach oben springen

#3

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2006 03:54
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Christoph,
weil ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig bin, dass Du dich in diesem Forum eingefunden hast, möchte ich mich nicht gleich ausführlich zu Deinem Einstandsbild äussern, lassen wir erst einmal die Anderen ran. Nur soviel sei gesagt: weil ich weiss, dass Du zu den Neueinsteigern bezüglich S/W-Fotografie gehörst, finde ich dieses Bild besonders beachtlich. Hab ja ne Schwäche für geometrische Strenge wie Du weisst.
Bei unserem User-Treff im kleinen Kreis (demnächst in München) bin ich schon auf weitere gute Aufnahmen gespannt.

Gruss

wm



nach oben springen

#4

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2006 04:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
hallo alex, hallo wolfgang,

also gescannt hab ich das bild mit dem reflecta silverscan 3600, einem diascanner. von dem halt ich aber nicht wirklich viel. konnte leider noch keinen abzug machen, weil ich dazu in ein anderes labor muss. hab ich aber auf jeden fall vor.

das schöne an dem bild ist, selbst wenn es unscharf ist, kann ich es immer wieder versuchen, weil der laden direkt in meiner nähe liegt. also nur her mit tipps und ratschlägen...

danke euch beiden!

gruss,
christoph

edit: ich hab vergessen, dass ich das bild nach dem scannen auch kein bisschen bearbeitet hab, was kontrast etc. angeht. hab nur beschnitten und größe geändert. freu mich schon drauf in der duka einen abzug zu machen...


zuletzt bearbeitet 19.08.2006 04:11 | nach oben springen

#5

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2006 09:59
von phaedrus • Mitglied | 59 Beiträge
Ich meine man könnte aus dem Negativ mehr 'rausholen. Man kann das Bild "steiler" machen ohne weder im dunklen Berech noch im Hellen Zeichnung zu verlieren

Ich habe mal zwei Gradationskurven:

die erste ist das Original; die zweite ist die Hellen Teile gestreckt ohne die Dunklenteile zu verändern:

Ich meine dadurch wird das Bild besser

Ach ja: Als Nachtrag: Diese Gradationsanpassung sollte man nicht nachträglich machen sondern schon beim Scannen.

Andreas


fixed focal length rulez!
Angefügte Bilder:
Grad geändert.jpg
Grad original.jpg
alter ladenb.jpg


zuletzt bearbeitet 19.08.2006 10:02 | nach oben springen

#6

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2006 21:19
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sehr melancholisch das Bild. Ist der Putz grau oder (alt)weiss ? Die kleinen Details aus alter zeit machen mich oft nachdenklich ob wirklich alles mit Motor gehen muss. War die Handkurbel nicht "menschlicher" , trotz höherem Materialeinsatz auch ökologischer ?

Wenns gleich bei dir ist dann probier das Motiv doch mal früh, mittag und abend und stell die Bilder nebeneinander.

Grüße von anTon



nach oben springen

#7

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2006 00:10
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

also der putz müsste eigentlich grau sein. bin mir grad nicht sicher, aber werd noch nachschaun, bzw. nochmal speziell drauf achten, wenn ich das ganze nochmal probier. ich denk ich werd bei dem laden auch noch nach weiteren motiven schauen.

dass man die korrekturen schon beim scannen machen sollte war mir neu, ich dachte immer, der scannt einfach und macht das dann genauso nachträglich wie ich das auch im photoshop mach. aber gut zu wissen! mit der korrektur sieht das bild auch gleich viel besser und irgendwie auch schärfer aus!

bin ja mal gespannt wie ich das printen hinbring, da hab ich schon ein bisschen angst vor, weil ich da so richtig garkeine ahnung hab. hab zwar schonmal geprintet, aber da auf einfachster ebene, mit tetenal works papier und rumprobieren...muss ich mich mal erst noch einlesen!



nach oben springen

#8

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2006 04:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

hab was nachzutragen. ich hab mich falsch erinnert. hab heute nachgesehn und festgestellt, dass der putz weiß ist, natürlich aber nicht mehr das frischeste. werd in den nächsten tagen mal schaun noch ein paar aufnahmen von dem laden zu machen...



nach oben springen

#9

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2006 10:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na dann probiers mal mit mehr Licht und härterem Kontrast.

Grüße von anTon



nach oben springen

#10

RE: detailaufnahme eines alten ladens

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2006 21:53
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

härterer kontrast meinst du dann beim abzug, bzw. dem scan, oder?



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de