#1

Alten Ilford FP3 Panchromatic Exposed entwickeln?

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 11:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Ich hatte mir vor kurzem eine alte Faltkamera (Hersteller unbekannt), in welcher sich noch ein Film befand, zugelegt.
Es handelt sich hierbei um einen Ilford FP3 Panchromatic Exposed den ich dennoch gerne entwickeln würde und die
Abzüge auch dem vorherigen Besitzer übergeben möchte.

Wie und womit würdet Ihr entwickeln?

ACHTUNG!!
Bin noch Anfänger

lg Werner


zuletzt bearbeitet 27.01.2011 11:12 | nach oben springen

#2

RE: Alten Ilford FP3 Panchromatic Exposed entwickeln?

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 12:42
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Zu diesem Film habe ich auch keinerlei Informationen. Daher würde ich zu einer Universalentwicklung in Ilford ID 11 oder Kodak D 76 raten. 10 -12 Minuten sollten gut sein bei 20 °. Entweder hast du Negative die noch zu kopieren sind oder der Schleier ist schon so hoch, das eh nichts zu retten wäre. Durch dei großen Toleranzen im SW Verfahren kannst du so vorgehen. Entwickler wie Rodinal oder Neofin würde ich hier nicht anwenden.

Viele Grüße Jürgen


nach oben springen

#3

RE: Alten Ilford FP3 Panchromatic Exposed entwickeln?

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 13:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich kann Dir nichts versprechen, aber ich könnte Zeiten in meinen Altbeständen haben, da der Film aber wohl zum letzten Mal in den frühen 70ern produziert wurde, könnte es etwas dauern.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 27.01.2011 13:25 | nach oben springen

#4

RE: Alten Ilford FP3 Panchromatic Exposed entwickeln?

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 13:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich habe mal im Netz gesucht und nicht in meinen Unterlagen gekramt, da schreibt einer:

Zitat