#1

meine 1. filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 06:16
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

So, Tommi hat nun endlich seinen ersten negativfilm entwickelt.( ich war der mit dem 40iger, 50iger Jahre Look ).
Allerdings hab ich auf Euer anraten erstmal zum Einsteigerfilm und entwickler gegriffen.
das waren in diesem Falle Ilford FP4 plus und AM 74.
Eine Gebrauchsanweisung hatte ich nicht und in der Film schachtel von Ilford war kein Hinweis für diesen Entwickler bzw. zeit usw.
Im Web konnte ich auch nicht schauen, wegen Probleme mit dem hießigen Internetanschlußes die letzten Tage.anderseits, wollt ichs nun endlich wissen.


Also was solls, einfach frei schnautze gemacht. 1:20 verdünnt und 10min entwickelt mit alter DDR Triplex Dose zum drehen, nicht kippen.
Folghendes ist dabei herausgekommen. bin fürs erste zufrieden, naja immer hin......
Exakta Varex IIa mit Xenon 1.9/ 50mm
LG Tommi

Angefügte Bilder:
img005.jpg
img014.jpg
img018.jpg
img019.jpg
img015.jpg

nach oben springen

#2

RE: meine 1. filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 10:55
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

IOch hab vergessen die Bilder zu verkleinern, sorry

Angefügte Bilder:
k-img014.jpg
k-img015.jpg
k-img019.jpg
k-img005.jpg

nach oben springen

#3

RE: meine 1. filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 13:43
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ist doch schon mal recht gut gelungen, für den heutigen Geschmack vielleicht etwas kontrastarm, aber in den 50ern sahen viele Winterbilder so aus. Eventuell könnte der leicht graue Schnee daher rühren, daß Du bei der Belichtung nicht die 1-1,5 Blenden zugeben hast, die der Belichtungsmesser falsch mißt, weil er auf Neutralgrau eingestellt ist.

PS: Schneebilder sind wirklich nicht ganz leicht zu beurteilen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: meine 1. filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 21:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gratulation, Tommi!

Schöne Winterimpressionen – und ich finde den Look, den Du ja mehr zufällig hinbekommen hast, sehr hübsch!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: meine 1. filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 23:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Sieht doch schon mal sehr gut aus.
Schnee ist natürlich sehr schwierig zum Anfangen.
Mir persönlich gefallen die weichen Bilder. Am Kontrast könnte man, wenn überhaupt, nur minimal drehen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: meine 1. filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2011 01:21
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Die Aufnahmen gefallen mir sehr, sehr gut! [thumbsup] Ich mag diesen weichen, etwas kontrastarmen Look und die Zeichnung im Schnee ist auch gut. Bei den unverkleineten Scans erkennt man aber auch gut viele weiße Flecken. Sieht wie "Schmutz" aus. Bin aber kein Experte in der Filmentwicklung. Vllt. können das die Experten besser beurteilen.

Thomas


nach oben springen

#7

RE: meine 1. filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2011 04:13
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Vielen dank für Eure zahlreichen Antworten und Meinungen!
Jetzt hab ich Blut geleckt und Lust auf mehr bekommen!

Den Entwickler laß ich erst mal genauso und probier noch 2 andere Filme.

Der Schnee hält hier noch ne Weile im Erzgebirge, und am Wo-Ende solls auch sonnig werden und nicht so grau / trüb wie letzte woche.
Ich probier als nächstes einen Ilford Pan F50 6x6 mit meiner alten Flexaret.

Mal sehen was dabei rauskommt.....

LG Tommi


nach oben springen

#8

RE: meine 1. filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2011 06:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Herzlichen Glückwunsch, Tommi. Sieht wirklich prima aus. Etwas überentwickelt vielleicht, zumindest laut dieser Tabelle:
http://www.digitaltruth.com/devchart.php...loco&mdc=Search

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de