#1

Fomapan 200 in Caffenol-C-L

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 06:37
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Obwohl der Foma 200 inzwischen nicht mehr lieferbar ist, stelle ich meine Ergebnisse hier rein. Es ist zwar mein letzter Film, aber ich hatte es an anderer Stelle versprochen und vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Habe den Film (120er Rollfilm) auf EI 200 belichtet sowie eine Testbild auf EI 800. Kamera: Rolleiflex 3,5 F

Der Film hängt momentan zum Trocknen, allerdings kann man schon sehen, dass die zwei Stufen Unterbelichtung nicht zu gebrauchen sind. EI 200 sieht so weit jedoch gut aus.

Der Prozess:

Entwickler Caffenol-C-L wie auf
http://caffenol.blogspot.com/
beschrieben. 1 g KBr auf 1 Liter (habe mir 500 ml Stammlösung mit 20 g KBr angesetzt)

20 ºC bei 70 Minuten, jedoch ist die Temperatur auf 18 º im Laufe der 70 Minuten gefallen.
Außerdem habe ich die 5 Minuten Vorwässerung vergessen …

Wenn Bilder gescannt sind, zeige ich die Ergebnisse.


nach oben springen

#2

RE: Fomapan 200 in Caffenol-C-L

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 07:43
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich dachte, es gibt ihn wieder (vielleicht auch in chemisch veränderter Form), habe mich aber nicht besonders damit beschäftigt, da mich der Film noch nie interessiert hat:

http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=2346


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Fomapan 200 in Caffenol-C-L

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 13:23
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Ich hätte ihn nicht vermisst, den Fomapan 200...


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#4

RE: Fomapan 200 in Caffenol-C-L

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2011 06:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Fomapan200 ist wieder aus frischer Produktion erhältlich. Respekt für das Unternehmen, andere (große) Firmen stellen einfach die Produktion in solchen Fällen ein. Das hat mich riesig gefreut, auch wenn ich den Film selber nie benutzt habe. Er hatte auch nie eine echte Empfindlichkeit von 200 ASA, aber ich schätze mal dass 300 - 400 in C-C-L gehen sollten, wenn man denn die Temperatur hält ;-) und vielleicht zwischendurch ein paar mal kippt. Bin schon sehr gespannt auf deine Bilder.

LG - Reinhold


zuletzt bearbeitet 28.01.2011 06:24 | nach oben springen

#5

RE: Fomapan 200 in Caffenol-C-L

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2011 13:08
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Hallo,

anbei nun ein erster Scan. Mein Sohn war so freundlich, sich im Gegenlicht fotografieren zu lassen. Den Schaerfepunkt habe ich leider nicht ganz getroffen, aber viel wichtiger laesst sich doch ein recht grosser Belichtungsspielraum erkennen, denke ich.
Ich habe allerdings ueber das Scan-Programm so ziemlich alles raus geholt, was ging (EPSON Perfection 2450 mit SilverFast).
Habe dem Film anscheinend doch etwas unrecht getan.

edit:
Belichtet wurde auf EI 200. Allerdings mit dem Lunasix F ohne Spot-Vorsatz. Daher kann ich leider keine Angaben darueber machen was fuer einen Dynamikumfang das Bild aufweisst.

Schoene Gruesse

Kristian

Angefügte Bilder:
Ole mit Marmeladenbrot klein.jpg

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 13:18 | nach oben springen

#6

RE: Fomapan 200 in Caffenol-C-L

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2011 14:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sieht doch gut aus. Mein Flickr-Buddy Mike ist ganz angetan vom Foma200 in Caffenol-C:
http://www.flickr.com/search/?q=foma%20200&w=39076108%40N00
und freut sich wie ein Schnitzel, dass es den 200er wieder gibt. Und belichtet ihn bis EI 400.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Fomapan 200 in Caffenol-C-L

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.02.2011 10:14
von ki • Mitglied | 47 Beiträge

Danke für das Kompliment. Ja ich finde der kommt echt gut. Momentan habe ich den Acros in der Kamera, wenn der durch ist, werde ich mal vergleichen.


nach oben springen

#8

RE: Fomapan 200 in Caffenol-C-L

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.02.2011 22:55
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Der Film (Fomapan Creative 200 / T200) ist wieder zurück:

http://www.flickr.com/groups/foma/discuss/72157625147077533/


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
zuletzt bearbeitet 07.02.2011 22:55 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de