#11

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 10:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Als einziges habe ich was zur Art des Objektives etwas gefunden:

Angefügte Bilder:
Jan21&01.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 10:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

2 in 1, praktisch.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#13

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 10:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
2 in 1, praktisch.



Ja, ich wollte es anfangs auch nicht glauben, hatte es dann an meiner Plattenkamera probiert und - es funktionierte.
Ja ja, die Altvorderen...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 10:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da kriegt man schon wieder richtig Lust auf eine richtig alte Kamera.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#15

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 10:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja sicher, allerdings wenn´s sooo alt wird sollte die eigene Entwicklung der großen Planfilme gegeben sein. Beim Labor wird´s sündhaft teuer und die Ergebnisse sind (aufgrund mangelnder Erfahrung mit der Kamera einerseits und dem Stand der Technik von Anno Damals) nicht immer überzeugend.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 10:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Deshalb habe ich auch wohl noch keine... aber meine Kodak Vest Pocket, auch schon über 90 Jahre alt, könnte ich mal fertigmachen. Läßt sich auch besser mitnehmen als ein riesiger Holzkasten.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#17

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 10:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na, da bist Du wenigstens beim Rollfilm.
Spaß macht es auf jeden Fall, inmitten Arme ausstreckender Digitaltouristen (so fotografiert man jetzt) sich mit "Alteisen" auf dem Stativ um einigermaßen gute Bilder zu bemühen.
Anbei noch ein paar Ergebnisse mit dem neuen "Spielzeug".
Alles recht soft und ohne "Endschärfe"; komplett aber bei voller Blendenöffnung. Obwohl das Licht nicht schlecht war sah es im Sucher ziemlich duster aus.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg
IMG_0007.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 21.01.2011 10:57 | nach oben springen

#18

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 11:15
von Mississippiqueen • Mitglied | 90 Beiträge

Die alten Objektive sind genal und haben einen ganz eigenen Charme.
Wie schon oben erwähnt kann man bei den meisten die Vorderlinse abnehmen und erhält die doppelte Brennweite (wenngleich mit Abstrichen bei der Qualität)
Abgesehen davon hat man sich bei den meisten um den Bildkreis noch keine Gedanken gemacht, und so geht das eine oder andere auch als WW durch.
Ich Fotografiere gerne mit alten Plattenkameras (bis 30x40 und 50x60cm)
Am liebsten aber unterwegs mit Um-/Eigenbauten:
9x12 Falz umbau auf 4x5 international:
-> http://jalbum.net/browse/user/album/635206/
Vergrößerer 6x9 umbau auf 4x5 international:
-> http://members.chello.at/schweitz/_4x5_/P1315994.JPG
-> http://members.chello.at/schweitz/_4x5_/P1315995.JPG
etc..


nach oben springen

#19

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 11:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Mississippiqueen
...Am liebsten aber unterwegs mit Um-/Eigenbauten...



Zu Umbauten hatte ich hier auch schon mal was:

Zusammenführung

war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#20

RE: Bastelecke

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 11:32
von Mississippiqueen • Mitglied | 90 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee

Zitat von Mississippiqueen
...Am liebsten aber unterwegs mit Um-/Eigenbauten...



Zu Umbauten hatte ich hier auch schon mal was:

Zusammenführung

war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

VG
Holger




Interessanter Versuch, aber für KB (oder Crop) sollte es dann schon was ordentliches aus Glas sein.
Ausserdem wirst Du bei dem Anschluss ziemlich mit Vignettierung zu kämpfen haben. Ansonsten sollte der Anschluss schon konisch sein.
Ansonsten ist/war das ja auch üblich um mit der KB-Kamera schön shiften/tilten zu können -> z.B.: http://www.komamura.co.jp/e/digital/LD.html


zuletzt bearbeitet 21.01.2011 11:38 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de