#1

Weltaflex Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 04:56
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo,

als TLR Fan habe ich inzwischen 3 Weltaflex in Obhut. Die Kameras waren mit drei verschiedenen Aufnahmeoptiken ausgerüstet:
- Ludwig Meritar 1:3,5/75mm
- Meyer-Optik Trioplan 1:3,5/75mm
- ROW Rathenow Rectan 1:3,5/75mm

Kam wohl immer auf die Liefersituation an. In der Anleitung zu den Kameras werden auch nur die drei Objektive ohne weitere Details genannt. Zum Meyer Trioplan gibt es einige Angaben im Netz. Kennt jemand Details zum Rectan (heute würde man dem Namensgeber hoffentlich den Vorsitz im Faschingsverein anbieten), wie z.B. Linsenzahl etc.?

Grüße

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#2

RE: Weltaflex Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2011 06:20
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Meine erste "vernünftige" Kamera war eine gebraucht erworbene Reflecta, also der Vorgänger der Weltaflex aus der Vorkriegszeit. Ich kann Dir zu den Objektiven eigentlich nur sagen, daß es sich jeweils um Dreilinser (sog. Cooksches Triplet) handelt, die Forma ROW heißt "Rathenower Optische Werke" und ist bei Wikipedia ganz gut dokumentiert. Im Ruf würde ich sagen, steht Meyer vorne, danach ROW und Ludwig, wobei in der DDR meines Wissens zwischen den genannten Objektiven zumindest teilweise kein Preisunterschied bestand. Bei "Rectan" dürfte man damals keine negativen Assoziation gehabt haben, man sprach teilweise auch von rectepanchromatischen Filmen und es dürfte damit wohl als das "richtige" Objektiv intendiert worden sein.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 06:24 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de