#31

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2011 08:38
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

In Rietberg, auf dem öffentlichen Parkplatz westlich am Stadtrand sind eine Reihe Metallskulpturen von Angelo Monitillo zu sehen.
Besonders diese Venus hatte es mir angetan.
Auf die passende Abend-Sonnenstunde gewartet und dann belichtet.
Ich hab gestaunt, was ein handwerklich begabter Künstler aus Metall zaubern kann.

Herzliche Grüsse vom schwarz-weißen Berthold
Berthold.
Zur Technik:
Mamiya Super 4,5x6, Stativ, Spiegelvorauslösung.
4,0/120mm Sekor C Makro f11, 1/125 Sekunde
auf 120er Tmax100, 180S Vorwässern, Finol 5+5+400 in 720s bei 22°C
Vergrössert auf ADOX MCC110 mit Entwickler ECO 4812

Angefügte Bilder:
2011-03-83-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#32

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2011 08:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin erstaunt, wie metallisch ein begabter SW-Künstler Metall und wie plastisch eine Plastik rüberbringen kann. Genial freigestellt hast Du's auch.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 17.04.2011 08:53 | nach oben springen

#33

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2011 16:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Freistellen war mit der Brennweite aus einem sehr günstigen Blickwinkel, auch zum optimalem Sonnenstand und dem Motiv, recht einfach, da diese Skulpturen recht hoch stehen und der Hintergrund fast wolkenlos war. Glück gehabt, die Wolken verflogen sich und der Sonnenstand war gerade passend für gute tiefe seitliche Schatten.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#34

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2011 08:41
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Herzliche Grüsse aus dem Sauerland.
Ja, die Treckerfahrer haben wohl echte Probleme mit diesem Staub.
Wie finden Sie die neue versetzte Anschlussrichtung auf dem Feld. Manchmal sind sie eingestaubt, so dass sie eigentlich nur recht blind steuern könnten.
Mein Problem ist die Suche zum neutralen Hintergrund und die möglichst seitliche Sonne, damit der Trecker nicht so stark ins dunkle absäuft und eben jede Menge möglichst hellen Staub.

Staubige Grüsse vom Berthold.

Zur Technik:
Mamiya Super 4,5x6, Einbein-Stativ.
4,5/75-150mm Sekor ZOOM um 140mm f8, 1/125 Sekunde
auf 120er Tmax100, Moersch-EFD 16+8+400 in 720s bei 21°C
Vergrössert auf ADOX MCC110 mit Entwickler ECO 4812

Angefügte Bilder:
2011-05-11-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#35

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2011 09:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sehr dynamisch der Trecker ... hätte mir nur vor ihm eine gewisse "Weite" gewünscht.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#36

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2011 10:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, wieder ein Powertrecker!

Sehr plastisch, toll freigestellt und natürlich kraftvoll, bis es staubt. Die Weite vor ihm vermag ich zu ahnen, ich finde den Beschnitt gut.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#37

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2011 16:26
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Ihr Beiden und Danke für Euren Kommentar.
Anton, Du bringst mich auf eine Idee. Ich habe noch so einen "Staubtrecker" in Petto. Der ist noch in der Mache. Nur noch en Trecker und noch en Trecker, das wiederholt sich bald stark. Aber ein einzelnes weites Feld mit so einem Staubtrecker im Gegenlicht könnte ein lohnendes neues Motiv werden. So ein Modell mit Extremstaub habe ich spät abends im moorigen Norden gesehen. Weit wech, farb- und kraftlos ohne Sonne aber in einer riesigen Staubwolke, weil kein Wind blies.
Den hätte ich dann aber wieder nah und konzenriert belichtet. Also suche ich ab nun auch die Weite Staubfahne im Acker mit Trecker oder was auch immer sich da bewegt. Der Staub im moorigen Deutschland ist deutlich schlechter, dunkler als in sandigeren Ackerböden.
Der beste Staub aber kommt, wenn die Landwirte gekälkt haben und diesen dann in den Boden einarbeiten.
Gruss vom Berthold der immer nur die Staub-Kontraste und die Nähe zum Trecker-Motiv suchte.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 11.05.2011 16:30 | nach oben springen

#38

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2011 21:27
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Freistellung des Treckers gegen den Himmel ist gut gelungen.
Und den Kontrast hast Du gut in den Griff bekommen.
Mit dem Staub dürfte es bei der Wetterlage (zumindest hier) erstmal vorbei sein.
Gott sei Dank - mein Garten hats dringend nötig gehabt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#39

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Die Jahresmitte.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2011 07:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Schattenglieder.
Ketten sind eines meiner Sammelobjekte mit der Kamera.
Zaunstickel gehören auch dazu. Hier trafen sich beide in der Abendsonne.
Extra nur für mich. Ich danke dem unbekannten Landwirt von Liesborn.
Herzliche Grüsse aus dem Sauerland.
Berthold.

Zur Technik:
Mamiya Super 4,5x6, Stativ, Spiegelvorauslösung.
4,0/120mm Sekor C Makro f16, 1/15 Sekunde
auf 120er Tmax100, Moersch-EFD 16+8+400 in 720s bei 21°C

Angefügte Bilder:
2011-05-14-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#40

RE: SW-Bilderanreihung. 2011. Der Beginn.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2011 08:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Laubholz-Mistel
Diese riesigen wuchtigen Weiden werden es wohl abkönnen.
Es sieht zwar aus wie Vogelnester, aber es sind die immergrünen Misteln, ein halbschmarotzer.
Mir gefallen diese „Mitesser“.
Ich empfinde sie immer als die Kontrastreichesten Bäume mit Zusatzleben, die ich kenne.
Bäume mit einem sehr eigenen Charakter.
Leben und leben lassen.
Ob es wirklich nur Schmarotzer sind, ist auch noch die Frage.

Herzliche Grüsse vom schwarz-weißen Berthold

Zur Technik:
Mamiya Super 4,5x6, Stativ, Spiegelvorauslösung.

4,5/75-150mm Sekor ZOOM um 130mm f11, 1/1000 Sekunde
auf 120er Tmax100, Moersch-EFD 16+8+400 in 720s bei 21°C
Vergrössert auf ADOX MCC110 mit Entwickler ECO 4812

Angefügte Bilder:
2011-05-13-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de