#1

erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 02:27
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
hier mein erstes selbstentwickeltes Foto /Foto Nr. 1, daneben die Entwicklung von Rossmann / Foto Nr. 2 (oder dm, weiß ich nicht genau). Fotos sind entfleckt und das eigene Ergebnis ist nachgeschärft worden.

Das ganze auf:
ORWO Media BlackWhite Speed Paper 311PE Hart
mit 75 watt Glühbirne

Bei:
3 Sek Belichtung
80 Sekunden im Entwickler

Aufgenommen auf AGFAPHOTO APX 100…. Irgendwann 2010 mit meiner Ricoh KR 5 super (ich denke, das Objektiv war ein Tokina 28mm... aber da will ich mich nicht festlegen)

So viel zu den allgemeinen Informationen...
Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit dem eigenem Ergebnis, mir fehlt da irgendwie das richtige Schwarz... liegt das am Papier oder am Entwickler? (hatte zuerst einen weniger verdünnten, da waren die Bilder/ Testreihen noch weniger Schwarz...) oder ist es ein Problem beim Negativ?

Lieben Gruß
Andrea

Angefügte Bilder:
Rossmann Entwicklung.jpg
eigene Entwicklung.jpg

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 02:32 | nach oben springen

#2

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 02:45
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Andrea,

Glückwunsch zum ersten Selbstentwickelten.
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus, zugegeben DM kanns noch besser, aber das ist ja nicht verwunderlich. Die haben eindeutig mehr Erfahrung, aber die kommt schon noch.
Du sagst leider nix über den Vergrößerer, ist die Lampe zentriert worden?
Keine Information über den Entwickler.
Ist dein Papier ein Graduationswandelpapier?, ich kenne es nicht. Oder ist es wirklich HART.
Hast du Filter benutzt, bei Wandelpapieren nötig.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 02:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich tippe mal auf altes, abgeranztes Papier. Gerade für Anfänger gilt, auch wenn's weh tut: nur erstklassiges, frisches Material (Papier und Chemie) verwenden. Bei weiteren Anfragen bitte mehr Infos zum Prozess: welcher Entwickler, wie verdünnt etc.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 03:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

sieht aus, als ob das gute Qrwo ein Jahrzehnt zu lange liegen musste - ein ähnliches Ergebnis hatte ich mal mit 20 Jahre gelagertem SW-Film.
Ich würde ebenfalls empfehlen, nur neu gekaufte Ware zu verwenden ( auch Film).
Experimentieren kann man später, wenn man den Durchblick hat :-)
Die Belichtung des Films scheint mir aber sehr gelungen, harte Kontraste Sonne/Schatten, und reichlich Zeichnung in den Schatten...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#5

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 04:04
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
also das Papier sollte frisch sein, habe ich immerhin neu (am Dienstag) gekauft. Es hat feste Gadiation.

SPUR Ultrafix N - Fixierer für Film und Papier
http://www.spuersinn-shop.de/index.php?page=product&info=304
verhältnis 1 zu 9

SPUR Straight Black - Papierentwickler (500 ml)
http://www.spuersinn-shop.de/index.php?page=product&info=437
Verhältnis
475ml Wasser mit 40ml Entwickler (hatte erst 1 zu 19 ( 25ml) und habe dann nachgebesser mit weiteren 15 ml)

Der Vergrößerer stammt aus der Studentenzeit meines Vater... ich benutz ihn jetzt (Weihnachten) nur zum ausprobieren, habe in Dresden noch den Vergrößerer von meinem Bruder, der ist besser.

Lieben Gruß Andrea

Angefügte Bilder:
Papier.JPG
Vergrößerer.JPG

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 04:06 | nach oben springen

#6

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 04:20
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Andrea,

schön, aber warum hast du hartes Papier besorgt? Das Negativ wird ja wohl nicht so dünn sein das es eine harte Graduation benötigt, irgendwas bei II/III wäre wohl richtiger.
Der Vergrößerer ist leicht antiquarisch, aber macht nix, geht auch damit.
Oben siehst du ein Stange, durch die das Lampenkabel geht. Mit Hilfe dieser Stange und der dazugehörigen Kontermutter, kann die Lampe zentriert werden. Damit erreichst du eine gleichmäßige Ausleuchtung des Negatives, die scheint mir nämlich nicht gegeben. Auf alle Fälle muß die Ausleuchtung kontroliert werden. Die Ecken sollte genauso gleichmäßig ausgeleuchtet sein wie das Zentrum.
Zu den Suppen und Papieren können vllt. andere noch was sagen, ich kenne die Chemie nicht.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 04:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zum Papier konnte ich im Netz nichts finden


nach oben springen

#8

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 04:51
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Das mit dem zentrieren werde ich heute Abend mal versuchen...
ich habe neben Hartes Papier auch normales und weiches... die Ergebnisse mit dem normalen papier waren nicht unbedingt besser... zum Glück habe ich nur wenige Blätter von der Sorte... habe auch schon multigrad-Papier, wollte aber erst mit dem festen anfangen, weil ich noch nicht genau weiß wo ich die Filter hinhalten kann/werd... wie auch immer, ich habe meine Dunkelkammer erst 2 Tage in Betrieb, da kann ich noch nicht alles was ich hab ausprobiert haben...
Gruß Andrea


nach oben springen

#9

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 05:32
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von grommi
Zum Papier konnte ich im Netz nichts finden

google (ORWO 312PE) findet "ORWO antik Fotopapier Originalverpackt DDR | eBay". Das Papier hat dan wohl schon 20+ Jahre auf dem Buckel, oder?

Thomas


nach oben springen

#10

RE: erster Versuch in der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 05:32
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Sorry! Doppelt gepostet.


zuletzt bearbeitet 29.12.2011 05:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de