#11

RE: Welcher Cokin Blaufilter?

in analoges Fotozubehör 18.01.2011 01:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Frank Eberle
Das würde ich gerne mit rot, grün und blau testen, daher die Frage.


Blaufilter werden in der SW-Fotografie sehr selten benutzt, daher wirst du hier vielleicht keine befriedigende Antwort bekommen und um eigene Versuche nicht herumkommen, welche Filterstärke in blau sinnvoll ist. Ich würde es zunächst mal mit einem mittelstarken Filter mit Verlängerungsfaktor 2 versuchen. Ich verwende Filter sehr selten, am besten gefallen mir ein leichtes gelb-grün Filter, das war früher mal DAS Standardfilter für Landschaftsfotografie, und ein leichtes orange zur deutlichen Betonung von weißen Wolken vor dunklerem Himmel ohne gleich aus jedem Wölchken ein Unwetter zu machen. Rot ist mir persönlich viel zu heftig, und mit blau in SW hab ich keine Erfahrung.

LG Reinhold

PS: die Kurven zur spektralen Empfindlichkeit in den Datenblättern der Filmhersteller sind auch hochinterssant zum Thema.


zuletzt bearbeitet 18.01.2011 01:10 | nach oben springen

#12

RE: Welcher Cokin Blaufilter?

in analoges Fotozubehör 18.01.2011 06:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Frank, ich habe bisher deine Frage nur nebenher verfolgt oder eigentlich gar nicht.
Ich habe von Cokin ziemlich viele Filter - allerdings nicht für die SW Fotografie sondern als Farbausgleich beim Kunstlicht.

Sind aber wenn ich es richtig im Kopf habe - Kokin Z- Filter. Für die Größe fehlt mir noch der Halter.
Für A und denmächst für P habe ich die Halter, aber nicht jede Größe zu befestigen.

Da ich aus Stuttgart komme und in Esslingen arbeite, kann ich dir also auch mal welche über ein WE ausleihen - auf Treu und Glauben.

Wenn du mir ne email adresse hast, kann ich dir auch mal ne Excel Tabelle mit meinen Filtern zusenden.

Steve


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de