#1

Boxkamera Aussenreinigung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2011 03:07
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich will meine Boxkamreas jetzt auch von aussen auf Vordermann bringen,
z. b. meine Balda Rollbox.

Mache ich das am Besten mit lauwarmen Wasser oder Sidolin streifenfrei etc.

Auch bei der Agfa Schulprämie habe ich was das äussere angeht, etwas Berührungsängste.
Schließlich ist das Teil ja aus Pappe, Wasser fällt da wohl weg.

Bin für jeden Tip dankbar.

Tschau
Friedhelm

p.s. Es sollte auch wieder ein wenig Glanz dabei herauskommen.


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Boxkamera Aussenreinigung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2011 04:43
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Friedhelm,

bei meinen Altertümern benutze ich für die Metallteile Autolackpolitur, für die "griffigen" Teile Schuhchreme oder Cockpitspray, für die Linsen Brillenreinigungstücher. Die Metallteile habe ich auch manchmal neu gespritzt.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#3

RE: Boxkamera Aussenreinigung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2011 05:15
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Bernd,

Cockpitspray, Autolackpolitur kann ich mir vorstellen. Das werde ich mal probieren.

Aber Schuhcreme, hat man da nicht leicht fettige Finger,
wenn man die Kamera benutzt.


Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#4

RE: Boxkamera Aussenreinigung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2011 08:04
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Also ich nehm ganz gerne simplen Fensterreiniger aus der Plastikflasche ... und dann mit Q-Tips ran ... Belederung oder Textil natürlich nicht ...


nach oben springen

#5

RE: Boxkamera Aussenreinigung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2011 09:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von fvoellmer

Aber Schuhcreme, hat man da nicht leicht fettige Finger,
wenn man die Kamera benutzt.



In (echtes) Leder zieht die ein. Neue alte Bereitschaftstaschen, die schon etwas trocken und spröde sind, behandle ich gern mit Lederfett. Das alte Leder schlürft das schwere, fettige Zeugs beim Einmassieren weg wie nichts.

Aber, cool, Du hast die Schulprämien-Agfa! Bei der wäre ich in der Tat auch ganz vorsichtig.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Boxkamera Aussenreinigung?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2011 11:16
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Zitat
simplen Fensterreiniger aus der Plastikflasche



Das nehme ich auch für Sucher und Linsen etc.

Zitat
In (echtes) Leder zieht die ein. Neue alte Bereitschaftstaschen, die schon etwas trocken und spröde sind, behandle ich gern mit Lederfett. Das alte Leder schlürft das schwere, fettige Zeugs beim Einmassieren weg wie nichts.



Ja, für Bereitschaftstaschen schon obwohl ich noch keine trockenen hatte.

Und insbesondere die Schulprämie ist ja mehr oder weniger Presspappe. Meine sieht sogar noch neuwertig aus, ist vom Erstbesitzer. Nur aussen ein wenig stumpf.

Ich werd wohl erstmal an einer Syncro Box Autopolitur ausprobieren, bevor ich mich an die Schulprämie zwecks auffrischen heranmache.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de